AA

Weniger Fälle am Samstag - Sonntag mit 10 Neuinfektionen

Am Sonntagmorgen gibt es nur sehr wenige Neuinfektionen.
Am Sonntagmorgen gibt es nur sehr wenige Neuinfektionen. ©VOL.AT
Der Samstag ging mit einem neuerlichen Rückgang der aktiven Coronafälle in Vorarlberg zu Ende. Mit Sonntagmorgen 8 Uhr wurden lediglich zehn Neuinfektionen gemeldet

116 Menschen sind Samstag in Vorarlberg positiv auf das Coronavirus getestet worden, Am Sonntagmorgen waren es zehn weitere. 207 Personen wurden am Samstag für genesen erklärt, am Sonntag bis 8 Uhr noch niemand.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Zahl der aktiv Corona-Infizierten sank damit um 94 auf 3.016 Fälle (Stand Mitternacht). drei weitere Menschen starben am oder mit dem Coronavirus, damit stieg die Zahl der Covid-19-Todesopfer auf 122.

30 Covid-Patienten auf Intensivstation

Wenig Veränderung gab es bei der Zahl der Hospitalisierten sowie der erkrankten Spitalsmitarbeiter. Von den landesweit 79 Intensivbetten waren 30 - um vier weniger als zuletzt - von Corona-Patienten belegt. Aktuell waren am Freitag noch 26 Intensivbetten für alle Patientengruppen verfügbar. Insgesamt wurden in den Spitälern 148 Corona-Erkrankte (minus zwölf) betreut.

81 Krankenhaus-Mitarbeiter (minus drei) waren mit dem Coronavirus infiziert, 40 (minus drei) weitere Mitarbeiter befanden sich als Kontaktpersonen in Quarantäne.

Zahlen aus den Bezirken

Die meisten aktiv positiven Fälle gibt es nach wie vor im Bezirk Bregenz (999), es folgen Feldkirch (849), Dornbirn (652) und Bludenz (474).

Zahlen aus den Gemeinden

Mit Stand Sonntagmorgen gab es 16 Vorarlberger Kommunen mit mehr als 50 aktiv Infizierten. In acht Gemeinden lag die Zahl der Fälle über 100, Spitzenreiter war weiter die Stadt Dornbirn (333) vor Bregenz (263), Feldkirch (258) und Lustenau (169). Sieben der 96 Vorarlberger Kommunen waren frei vom Coronavirus.

Vorarlberg kein "Hotspot" mehr

Laut dem Corona-Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) wies Vorarlberg am Samstag bei der Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner einen deutlich besseren Wert auf als zuletzt und fiel sogar unter den Österreich-Schnitt. Mit 359 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen lag das Land besser als Salzburg, Kärnten, Tirol und Oberösterreich.

Der Österreich-Durchschnitt belief sich auf 363.

Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz zwischen 290 und 410 liegen die vier Vorarlberger Bezirke etwa im Mittelfeld aller 94 östereichischer Bezirke. Bemerkenswert ist vor allem Dornbirn, das vor wenigen Wochen noch als österreichisches "Sorgenkind" galt. Mittlerweile weist der Bezirk Dornbirn den eindeutig niedrigsten Wert aller Vorarlberger Bezirke auf.

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Weniger Fälle am Samstag - Sonntag mit 10 Neuinfektionen