AA

Weltturnfest mit Ländlebeteiligung

Die Gruppe Novus freut sich auf das Großereignis im Sommer
Die Gruppe Novus freut sich auf das Großereignis im Sommer ©Verein
Wenn Mitte Juli die Welt-Gymnaestrada in Helsinki stattfindet, ist auch die Gruppe Novus aus Mäder mit dabei. Mäder. (mima) Die Gymnaestrada ist ein vom Weltgymnastikverband organisiertes Turnfest, welches wie die Olympischen Spiele alle vier Jahre stattfindet.

Im Mittelpunkt stehen dabei verschiedenste turnerische Vorführungen, die allerdings nicht aneinander gemessen werden. In diesem Sommer findet das weltgrößte Turnfest in Helsinki statt und die Gruppe Novus der TS Mäder wird ein Teil davon sein.

Hartes Training für den Erfolg

Novus ist dabei eine noch junge Formation der Turnerschaft Mäder – erst im Jänner 2014 wurde die Gruppe ins Leben gerufen. Mittlerweile besteht Novus aus 25 Sportlern im Alter von 7 bis 30 Jahren. Der Großteil davon kommt aus der Kummenbergregion. Gegründet wurde die Formation von Christoph Stadler, der schon gleich zu Beginn eine große Vision hatte: „Bereits zum Start als ich Novus gründete, war mein Ziel die Gymnaestrada“, so der Leiter von Novus. Die Turner und Turnerinnen zeigen ihr Können dabei immer wieder bei verschiedenen Auftritten und Wettkämpfen. Um die guten Leistungen auch bieten zu können, hat die Gruppe dreimal in der Wpche Training.

Viel Spaß und tolle Menschen

Bis zur Gymnaestrada wartet für die Gruppe aus Mäder noch ein anstrengender Zeitplan. Neben dem intensiven Training steht noch ein Wettkampf in Deutschland und einige weitere Auftritte auf dem Terminkalender. Trotzdem freut sich die Gruppe schon auf das Großereignis: „Da die Gymnaestrada kein Wettkampf ist, sondern ein riesiges Fest der Turnsportarten, erhoffen wir uns sehr viel Spaß aus dieser Reise. Man sieht viele eindrucksvolle Shows, lernt lauter tolle Menschen aus der ganzen Welt kennen und das sind sicher Eindrücke, welche man nicht so schnell vergisst“, erklärt Christoph Stadler.

Die Gymnaestrada 2015 findet vom 12. bis 18. Juli in Finnland statt und wird wieder Teilnehmer aus der ganzen Welt anziehen.

  • VIENNA.AT
  • Mäder
  • Weltturnfest mit Ländlebeteiligung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen