Bereits zum siebten Mal ruft die Initiative „Kinder in die Mitte“ auf, sich rund um den Weltspieltag mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen für das Recht der Kinder auf Spiel stark zu machen. Im Aktionszeitraum vom 20. bis 29. Mai 2016 finden in ganz Vorarlberg Spielaktionen für Kinder und Eltern statt.
Spielen überwindet Grenzen
Das diesjährige Motto des Weltspieltages lautet: „Spielen überwindet Grenzen!” und lädt ein,
räumliche Grenzen vorgegebener Spielflächen zu überwinden, um sich mit Neugier auf die Suche nach neuen Abenteuern und den eigenen Grenzen zu machen.
Spielen in Rankweil
Am Dienstag, dem 24. Mai, findet in Rankweil am Marktplatz der Weltspieletag statt. Kinder der Kindergärten und Volksschulen Rankweil präsentieren ihr selbstgestaltetes Dorf und musizieren mit „GAUL“ – Gabriel Ulrich. Der öffentliche Raum, ob Spielplatz oder Marktplatz, ist für alle da. Unbeachtet des sozialen Hintergrunds, der Kultur, der Religion oder des Alters. Gerade auch für Flüchtlingskinder gilt: Gemeinsames Spielen, Kommunizieren und Kooperieren braucht wenig Worte und hilft gleichzeitig, sich in eine andere Kultur einzuleben, Freunde zu finden und die neue Sprache “spielend” zu lernen. Spielen verbindet alle Kulturen auf der Welt.
Bei Schlechtwetter wird der Spieletag um einen Tag verschoben und findet am nächsten Tag, am 25. Mai, ab 09.30 Uhr statt.