Weltrekord eingestellt
Der 21-Jährige setzte sich am Freitagabend in Athen vor dem Amerikaner Terrence Trammell (13,18) sowie dem Kubaner Anier Garcia (13,20) durch und holte als erster Chinese bei Olympia eine Leichtathletik-Goldmedaille. Der Brite Colin Jackson war am 20. August 1993 bei der WM in Stuttgart erstmals 12,91 gelaufen.
Russland hat im Weitsprung der Frauen den ersten Dreifach-Erfolg in der Geschichte der Olympischen Spiele geschafft. Im Finale setzte sich am Tatjana Lebedewa mit 7,07 m vor Irina Simagina und der zweimaligen Vizeweltmeisterin Tatjana Kotowa (jeweils 7,05 m) durch. Silber ging aber an Simagina, da ihr zweiter Versuch besser war als alle anderen ihrer Konkurrentin.Marion Jones (USA) kam mit 6,85 m über Rang fünf nicht hinaus.
Auch mit der US-Sprintstaffel verpasste Jones nach einem verpatzten Wechsel eine Medaille. Gold über 4 x 100 m sicherte sich Jamaika in 41,73 Sekunden mit deutlichem Vorsprung vor dem Quartett aus Russland (42,27 Sekunden). Bronze ging in 42,54 Sekunden an Frankreich.
Australiens Herren sind zum ersten Mal Hockey-Olympiasieger. Die Mannschaft vom fünften Kontinent setzte sich in der Verlängerung des Endspiels durch Golden Goal 2:1 (1:1, 1:1) gegen die Niederländer durch, die 1996 und 2000 die olympische Goldmedaille gewonnen hatten. Zuvor hatte sich die deutsche Mannschaft durch ein 4:3 über Spanien die Bronzemedaille gesichert.
Russland hat wie schon in Sydney die Goldmedaille im Synchronschwimmen-Teamwettkampf gewonnen. Für Anastasia Dawidowa und Anastasia Jermakowa war es nach dem Triumph im Duett bereits der zweite Olympiasieg. Die Russinnen ließen sich auch vom kurzfristigen Ausfall der Musikanlage des Aquatic Center nicht beeindrucken und begannen ihr Programm ein zweites Mal. Auf Platz zwei folgte das Team aus Japan vor den USA.