Weltrekord! E-Rennwagen beschleunigt in weniger als 1 Sekunde auf 100 km/h

Vor knapp einem Jahr hatte die Universität Stuttgart einen Weltrekord aufgestellt, als ihr E-Auto in 1,461 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigte. Dieser Rekord wurde nun von dem Entwicklungsteam von Schweizer Hochschulen deutlich unterboten.
Gemeinschaftsprojekt von Schweizer Hochschulen
Rund 30 Studierende der technischen Universität ETH Zürich und der Hochschule Luzern arbeiteten zusammen, um dieses Ergebnis zu erzielen. Alle Komponenten des Rennwagens, von den Leiterplatten bis zum Akku, wurden von den Studierenden selbst entwickelt und optimiert. Um beim rasanten Start eine starke Bodenhaftung zu gewährleisten, haben die Studierenden eine Art "Staubsauger" entwickelt, damit der Rennwagen am Boden haften bleibt und nicht abhebt.
Wichtige Kennzahlen im Überblick
- Beschleunigungszeit: 0,956 Sekunden für 0-100 km/h
- Höchstbeschleunigung: 3,81 g
- Benötigte Distanz: 12,24 Meter
- Spitzenleistung: 155,4 kW
- Gewicht: 137 kg
Vom Formula Student Prototyp zum Weltrekordhalter
Das Fahrzeug hinter diesem Meilenstein trägt den Namen "mythen". Es handelt sich hierbei um den Prototypen eines elektrischen Rennwagens aus der Formula Student Saison 2019. Innerhalb eines Jahres hat ein engagiertes Team den Antriebsstrang, die Aerodynamik und die elektrischen Systeme des Fahrzeugs umfassend überarbeitet. Das Ziel: Den Rennwagen an seine absoluten Leistungsgrenzen zu bringen. Das Ergebnis spricht für sich.
(VOL.AT)