AA

Weltmeister voran

Obwohl mit Stephan Eberharter, Fritz Strobl, Andreas Schifferer und Klaus Kröll gleich vier ÖSV-Asse fehlten, haben die Österreicher am Mittwoch auch das zweite Training auf der Kitzbüheler Streif dominiert. | Hannes Trinkl

Weltmeister Hannes Trinkl fuhr in 1:55,89 Bestzeit vor Christian Greber (+0,03 Sek) dem Italiener Alessandro Fattori und unterstrich damit seine beeindruckende Form nach dem Comeback. “So eine Bestzeit ist eine schöne Nebensache. Wichtiger ist, dass ich die Strecke im Griff habe, denn zählen tut ein Ergebnis erst am Samstag”, sagte Trinkl gelassen. Speziell, weil ja auch starke Österreicher nicht am Training teilgenommen haben. Der Weltmeister weiß aber, dass er selbst noch zulegen kann. “Ich habe oben drei Kurven verhaut und bin unten, wo es so schnell dahin geht, noch vorsichtig gefahren.”

Wie für Trinkl geht es ja auch noch für Christan Greber darum, sich für einen Olympia-Startplatz aufzudrängen. Der Bormio-Sieger war am Mittwoch in erster Linie froh, “gesund im Ziel zu sein”. In der Mausefalle wäre er nach einem mutigen Sprung beinahe gestürzt. “Der Adrenalin-Ausstoß hier ist wirklich enorm. Du weißt, dass du hier keinen Fehler machen darfst,” sagte der Vorarlberger, der sich nach dem Ausfall von Pepi Strobl nun auch Hoffnungen auf einen Start im Super G am Freitag macht.

Das ist auch Michael Walchhofer seit Mittwoch bewusst. Im Steilhang hatte er eine spitzere Linie riskiert, was prompt in einem Ausflug im Netz endete. “Mir hat´s beide Ski abgeschnallt, aber es ist nichts passiert”, atmete der Salzburger durch. Er wird wie Greber und Trinkl auch am Donnerstag trainieren. Da wird auch Klaus Kröll wieder dabei sein, der am Mittwoch wegen seiner am Vortag erlittenen Prellungen unfreiwillig verzichtete.

Ergebnis des zweiten Abfahrtstrainings

1. Hannes Trinkl (AUT): 1:55,89 Min.
2. Christian Greber (AUT): + 0,03 Sek.
3. Alessandro Fattori (ITA): 0,08
4. Daron Rahlves (USA): 0,20
5. Didier Cuche (SUI): 0,23
6. Christoph Gruber (AUT): 0,28
7. Peter Rzehak (AUT): 0,52
8. Bruno Kernen (SUI): 0,60
9. Lasse Kjus (NOR): 0,81
10. Paul Accola (SUI): 0,89
11. Hans Knauß (AUT): 1,13

14. Kristian Ghedina (ITA): 1,31
36. Stephan Görgl (AUT): 4,57
44. Michael Walchhofer (AUT): 35,36 (gestürzt)

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Weltmeister voran
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.