AA

Weltmeister Toni Kroos kehrt für Fußball-EM 2024 ins deutsche Nationalteam zurück

Toni Kroos spielt wieder für das DFB-Team.
Toni Kroos spielt wieder für das DFB-Team. ©REUTERS/Annegret Hilse/File Photo
Weltmeister Toni Kroos entscheidet sich, dem deutschen Bundestrainer Julian Nagelsmann zu folgen und kehrt rechtzeitig vor der Heim-EM in die Nationalmannschaft zurück.
Kalajdzic fällt für Fußball-EM 2024 aus
Kreuzbandriss bei Alaba sechs Monate vor Fußball-EM

"Leute, kurz und schmerzlos: Ich werde ab März wieder für Deutschland spielen", schrieb der 34-jährige Real-Madrid-Star Toni Kroos am Donnerstag bei Instagram und beendete damit das wochenlange Rätselraten um sein Comeback im DFB-Team.

Toni Kroos gibt im März Comeback für deutsches Nationalteam

Als "interessanten Gedanken" hatte Nagelsmann eine Rückkehr von Kroos im Dezember im ZDF-"Sportstudio" bezeichnet und damit die Tür für Spekulationen weit aufgemacht. Nun erklärte der Mittelfeldspieler von Real Madrid seine Entscheidung so: "Weil ich vom Bundestrainer gefragt wurde, Bock drauf habe und sicher bin, dass mit der Mannschaft bei der EM viel mehr möglich ist, als die meisten gerade glauben!"

Rücktritt von Toni Kroos nach Aus bei Fußball-EM 2021

Nach 106 Länderspielen hatte sich Kroos 2021 nach dem Achtelfinal-Aus gegen England bei der EM in den DFB-Ruhestand verabschiedet. Nun will er schon bei den wichtigen Länderspielen in Frankreich und gegen die Niederlande im März wieder für die Nationalelf auflaufen - und dann auch bei der Europameisterschaft im eigenen Land, die für das DFB-Team am 14. Juni in München gegen Schottland beginnt.

Toni Kroos bei Real Madrid weiter "unersetzlich"

Auch im Herbst seiner Karriere gehört Kroos bei Real Madrid zu den Säulen der Mannschaft. "Toni ist unersetzlich, auch wenn er nicht spielt", schwärmte jüngst Trainer Carlo Ancelotti über den Mecklenburger. Auch DFB-Sportdirektor Rudi Völler sagte unlängst, Kroos sei "immer noch ein Weltklassespieler", der immer noch zeige, dass er "zu Großem, zu Mächtigem fähig ist".

Mehr zur Fußball-EM 2024

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Weltmeister Toni Kroos kehrt für Fußball-EM 2024 ins deutsche Nationalteam zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen