AA

Weltmeister Ogier holte in Wales achten Saisonsieg

Ogier rast durch die walisische Idylle
Ogier rast durch die walisische Idylle
Sebastien Ogier hat das Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft dominiert. Der 30-jährige Champion aus Frankreich holte am Wochenende in Wales im VW Polo R seinen achten Saisonsieg. Vorjahressieger Ogier hatte 37,6 Sekunden Vorsprung auf Mikko Hirvonen. Der vierfache Vize-Weltmeister aus Finnland bestritt im Ford Fiesta RS seine letzte WM-Rallye.


“Das war bei diesen Bedingungen wahrlich kein leichter Sieg. Ich freue mich für Mikko, dass er bei seinem Abschied Zweiter wurde”, sagte Ogier nach seinem Start-Ziel-Erfolg, dem 24. Sieg in einem WM-Lauf. Platz drei mit 1:03,6 Minuten Rückstand erreichte der Norweger Mads Östberg im Citroën DS3. Der Norweger Henning Solberg und seine österreichische Co-Pilotin Ilka Minor büßten am Schlusstag den Platz in den Punkterängen ein.

Volkswagen konnte seiner Erfolgschronik beim Saisonfinale weitere Rekorde hinzufügen. Das Team gewann zwölf der 13 WM-Läufe – so viele wie kein Hersteller zuvor – und belegte als erstes in der Fahrerwertung mit seinen Piloten die Plätze eins, zwei und drei. Den Titel in der WRC2-Klasse holte sich der Katari Nasser Al-Attiyah (Ford Fiesta), ein früherer Dakar-Gewinner.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Weltmeister Ogier holte in Wales achten Saisonsieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen