AA

Weltcupsieg für Naturbahnrodlerin Batkowski

Die Tirolerin Melanie Batkowski hat die fünf Jahre anhaltende Sieglosigkeit der österreichischen Damen im Weltcup der Naturbahnrodler beendet.

Nach 14 errungenen Podestplätzen gewann sie am Donnerstag in Nowuralsk bei Jekaterinburg den letzten Saisonbewerb. Den bisher letzten österreichischen Erfolg hatte Sandra Marina am 14. Februar 2004 in Triesenberg/Liechtenstein gefeiert.

Die Russin Jekatarina Lawrentjewa wiederholte ihren Vorjahreserfolg im Gesamtweltcup. Batkowski weinte nach dem Rennen vor Freude, nach dem ersten Lauf war sie noch 5/100 Sekunden hinter Lawrentjewa auf Rang zwei gelegen. Im Finale nahm diese weniger Risiko, um den Weltcup-Gesamtsieg abzusichern. Batkowskis Vorsprung betrugt schließlich 29/100, im Gesamt-Weltcup landete sie hinter der Italienerin Renate Gietl auf Rang drei.

Die Herren-Trophäe holte sich zum vierten Mal in Folge der Italiener Patrick Pigneter, womit der Südtiroler den Rekord seines Landsmanns Anton Blasbichler egalisierte. Am Donnerstag gewann er vor den Österreichern Thomas Schopf und Gernot Schwab. Für Schopf war es die erste volle Weltcupsaison, in der er auch Gesamtzweiter wurde. “Das ist fantastisch.” Schwab wurde Gesamt-Dritter. Am Freitag steht zum Saison-Abschluss der Doppelsitzerbewerb auf dem Programm.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Weltcupsieg für Naturbahnrodlerin Batkowski
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen