AA

Weiträumiger Stromausfall in Wien am Montagabend

Der Stromausfall in Wien-Leopoldstadt betraf auch die Flutlichtanlage des Ernst-Happel-Stadions.
Der Stromausfall in Wien-Leopoldstadt betraf auch die Flutlichtanlage des Ernst-Happel-Stadions. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Montagabend hat ein Stromausfall den Zweiten Wiener Gemeindebezirk und damit sowohl Wurstelprater als auch Ernst-Happel-Stadion betroffen. Das Fußball-Nations-League-Spiel zwischen Österreich und Dänemark verzögerte sich.

Wie die Wiener Netze mitteilten, konnte zumindest an diesen beiden Orten nach einer Stunde die Stromversorgung wieder hergestellt werden. Allerdings brauchte die Flutlichtanlage im Stadion eine Zeit, um wieder hoch zu fahren, womit sich das Spiel in der Fußball-Nations League zwischen Österreich und Dänemark zusätzlich verzögerte.

Weiträumiger Stromausfall in Wien-Leopoldstadt am Montagabend

Insgesamt waren 1.500 Haushalte betroffen, von denen noch nicht wieder alle Strom hatten. Im Schnitt braucht es durch die so genannte doppelte Versorgung in Wien nur rund 1,5 Stunden, um solche Ausfälle wieder in Griff zu bekommen. Der Blackout begann kurz nach 20.00 Uhr. Heikel war die Situation dadurch, dass im Prater auch Fahrgeschäfte vom Stromausfall betroffen waren. Doch dürften die Betroffenen relativ rasch wieder etwa über Notstromaggregate zu Tale gebracht worden sein. Denn die Wiener Berufsfeuerwehr wurde zu keinem Einsatz in den Wurstelprater gerufen, wie ein Sprecher auf Anfrage der APA mitteilte. Lediglich im Stadion seien Personen aus einem Aufzug befreit worden.

Wiener Berufsrettung musste vorerst zu keinen Einsätzen

Auch bei der Wiener Berufsrettung wusste man am Abend vorerst von keinen Einsätzen zur Menschenrettung oder Versorgung von Verletzten, wie eine Sprecherin auf Anfrage zur APA sagte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Weiträumiger Stromausfall in Wien am Montagabend
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen