AA

Weitere Lockerungen in Wien erst ab April denkbar

Wien bleibt bei den Corona-Maßnahmen noch strenger.
Wien bleibt bei den Corona-Maßnahmen noch strenger. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Gesundheitsstadtrat Peter Hacker stellte im "Club 3"-Gespräch weitere Lockerungen in Wien erst ab April in Aussicht. Bis dahin gelten für die Wiener noch strengere Regeln als in anderen Bundesländern.
Scharfe Kritik an Corona-Lockerungen
Strengere Corona-Regeln in Wien

"So goldglänzend, wie wir gerade tun, ist es nicht in Europa", bekräftigte Hacker (SPÖ) im "Club 3"-Gespräch mit "Kronen Zeitung", "Kurier" und "profil". "Man kann natürlich sagen: Wurscht, wie viele sterben, ich ziehe mein Ding durch. Wir machen das nicht." Der 5. März, wie von der Bundesregierung in Aussicht gestellt, sei als Zeitpunkt für eine de facto komplette Öffnung "einfach zu früh", meint der Politiker.

Die Wiener werden sich demnach noch länger gedulden müssen: "Ab April kann möglicherweise die eine oder andere Maßnahme noch weiter gelockert werden."

Strengere Corona-Maßnahmen in Wien als im Rest Österreichs

Die Stadt Wien hat inzwischen auch die eigene COVID-Maßnahmenbegleitverordnung an die neue bundesweite Verordnung angepasst. Für Lokale gilt in der Bundeshauptstadt unverändert die 2G-Regel. Geimpft oder genesen zu sein ist auch Voraussetzung für den Besuch des Fitnesscenters oder einer anderen Indoor-Sportstätte. Als Zuschauer einer Indoor-Sportveranstaltung gilt aber die Regelung des Bundes - 3G plus FFP2-Maske.

Kürzere Gültigkeit von Corona-Tests in Wien

Auch die bisher bekannte Gültigkeitsdauer für Tests in Wien bleibt aufrecht: Ein PCR-Test gilt in der Bundeshauptstadt auch weiterhin nur 48 Stunden ab Probeentnahme, Antigen-Schnelltests, die von befugten Stellen abgenommen werden, gelten ebenfalls weiterhin 24 Stunden. Die ursprünglich vom Bund angekündigte Verkürzung der Gültigkeit von PCR-Tests für die Gastronomie von 72 auf 48 Stunden findet sich übrigens nicht in der aktuellen Verordnung, die am Freitagabend veröffentlicht worden ist, wie eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums bestätigte. Es bleibt also bei PCR-Tests abseits von Wien bei 72 Stunden Gültigkeit ab Probenentnahme.

Testprogramm soll mit Geldern von Impflotterie finanziert werden

Im Zusammenhang mit dem absehbaren Ende des kostenlosen Corona-Testprogramms schlug Hacker vor, die Tests landesweit mit jener Milliarde weiter zu finanzieren, die durch die abgeblasene Impflotterie frei geworden ist.

Aktuelle Corona-News

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weitere Lockerungen in Wien erst ab April denkbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen