Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Weiße Weihnachten in Wien 2016: Wie stehen die Chancen auf Schnee?

Werden wir auch am 24. Dezember 2016 im verschneiten Wiener Stadtpark lustwandeln können?
Werden wir auch am 24. Dezember 2016 im verschneiten Wiener Stadtpark lustwandeln können? ©APA (Sujet)
Alle Jahre wieder gibt es zum bevorstehenden Weihnachtsfest bei Jung und Alt eine große Hoffnung: Werden sich weiße Weihnachten in Wien heuer ausgehen? VIENNA.at hat bei den Wetter-Experten der UBIMET nachgefragt.
Aktuelles Wien-Wetter
Kein Schnee zu erwarten

Josef Lukas, seines Zeichens Meteorologe der UBIMET, sprach mit uns über die derzeitigen Chancen auf Schnee zu Weihnachten in Wien – ausgehend von der aktuellen Wetterlage.

Weiße Weihnachten in Wien: Wetter-Prognose noch unsicher

“Die nächsten Tage herrscht in Wien Hochdruck-Einfluss vor. Es ist meist den ganzen Tag neblig, teils reißt es nur am Nachmittag auf. Die Temperaturen bewegen sich so zwischen 2 und 5 Grad Plus”, so Lukas. Schnee sei nicht auf dem Radar.

Dass sich unter den derzeitigen Wetterbedingungen weiße Weihnachten in Wien ausgehen sollten, sieht der Wetterexperte als eher unwahrscheinlich an, verweist jedoch darauf, dass man neun Tage vor dem 24. Dezember dazu noch keine zuverlässige Prognose abgeben könne. “Da sind noch zuviele Unsicherheiten in der Prognose. Ich sag einmal, wenn es so bleibt wie derzeit, müssten wir uns eher auf grüne Weihnachten einstellen”, wie der Wetter-Experte meint.

Schnee am 24. Dezember: Eher eine Seltenheit

Der letzte Schnee zum Fest läge seines Wissens bereits mindestens sechs Jahre zurück – 2010 sei die Bundeshauptstadt zuletzt in den Genuss weißer Weihnachten gekommen. Der bisherige Winterverlauf sei heuer nicht untypisch gewesen, vielmehr eher durchschnittlich, mit Inversionswetterlagen und kalten Nächten. Wenn dabei Niederschlag einsetze, könne unter den richtigen Bedingungen durchaus Schnee entstehen.

Generell ist das Thema Weiße Weihnachten bei Meteorologen in der Vorweihnachtszeit nicht allzu beliebt, wie auch ein Facebook-Posting der ZAMG am Donnerstag zeigt.

Doch damit es tatsächlich zu Weißen Weihnachten in Wien kommt, bleibt uns wohl bei derzeitigem Stand der Dinge fast nur eins: Hoffen auf ein Weihnachtswunder …

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weiße Weihnachten in Wien 2016: Wie stehen die Chancen auf Schnee?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen