Weingut Cobenzl erkeltert elf Goldmedaillen

Das stadteigene Weingut Cobenzl räumte gleich elf Goldmedaillen ab
Das stadteigene Weingut Cobenzl räumte gleich elf Goldmedaillen ab ©vienna.at/Paul Frühauf
Das stadteigene Weingut Cobenzl konnte bei der Landesweinbewertung abräumen: Elf Weine bekamen Gold verliehen. Neun Weine können jetzt Landessieger werden.
Tag der offenen Kellertür

“Die Qualität des Wiener Weins ist mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt”, freut sich Umweltstadträtin Ulli Sima über die Auszeichnungen für das Weingut Cobenzl und ergänzt: “Das Flaggschiff Cobenzl erntet nicht nur beste Trauben sondern immer wieder auch Auszeichnungen. Wien ist international die einzige Millionenstadt mit wirtschaftlich bedeutendem Weinbau.”

Neun Weine haben Siegeschancen

Von den elf Goldmedaillen kamen nun neun Weine in die nächste Runde und wurden als Nominierte für den Landessieger auserwählt. Diese Weine zählen zu den höchstbewerteten Weinen der jeweiligen Sortengruppe, die bereits eine Goldmedaille errungen haben. Die Ergebnisse werden beim Wiener Weinpreis Ende Juni verkündet. “So viele nominierte Weine hatten wir noch nie”, freut sich Cobenzl-Chef Thomas Podsednik.

Traumwetter sorgt für Traumtrauben

Die guten Wetterbedingungen vom Vorjahr wurden am Weingut Cobenzl optimal genutzt. “Der lange und intensive Altweibersommer hat die Trauben perfekt reifen lassen. Die Kunst lag aber darin, diesen tollen Jahrgang mit seinem gesamten Geschmacksspektrum in die Flaschen zu bringen”, sagt Podsednik. “Für mein Team und mich ist die Entscheidung der Fachjury eine große Ehre und Anerkennung unserer Arbeit. Und nun sind wir schon gespannt auf die Ergebnisse des Wiener Weinpreises im Juni!”

Alle Wiener Weine, die mit einer Goldmedaille prämiert wurden, können auch heuer wieder im Rahmen des Wiener Weinpreises 2012 vom 27. bis 29. Juni im Arkadenhof des Wiener Rathauses verkostet werden. Insgesamt nahmen 376 Weine an der Verleihung teil. (APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Weingut Cobenzl erkeltert elf Goldmedaillen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen