Im Käsehaus Andelsbuch konnten erleben, wie die Milch mit dem Lab dick gelegt und dann mit der Käseharfe zum Bruch zerschnitten wird. Bei diesem Vorgang sondert sich die wertvolle Molke ab. Zwischendurch wurden uns kleine Käseschmankerl zur Degustation serviert.
Auf der Panorama-Terrasse der Bergstation Baumgarten erzählte uns der Bezauer Bürgermeister Gerhard Steurer nach einem Begrüßungsdrink die Entwicklung der Seilbahn, die touristische Erschießung sowie die wirtschaftliche Einheit von Landwirtschaft, Handwerk und Tourismus im Mittelbregenzerwald. Das anschließende Mittagessen im Restaurant der Bergstation hat unsere Wünsche voll erfüllt.
Am Nachmittag besuchten wir die Juppenwerkstatt Riefensberg und konnten den langen Weg zur eigenen Juppe einer Bregenzerwälderin in den interessanten Vorträgen von Martina Metzler, Maria Rose Steurer-Lang und Monika Arnold kennenlernen. Es ist uns jetzt bewusst, warum die Wälderinnen ihre Juppen mit Stolz tragen.
Ein gemütlicher Ausklang im „Bartle, üser Wirtshus“ bei Kuchen, Kaffee und dem Bartle-Fladen rundete diesen schönen und interessanten Tagesausflug ab.