AA

Weil es wirkt, berührt und lebensverändernd ist!

Isabella Karitnig witmed sich als Mentalcoach Frauen- und Familienthemen
Isabella Karitnig witmed sich als Mentalcoach Frauen- und Familienthemen ©Manuela Hagspiel
 Isabella Karitnig, akadem. Mentalcoatch, widmet sich von Herzen Frauen- und Familienthemen. Der ganz normale Alltag mit Kindern wird oft zur Herausforderung. Isabella ist verheiratet und selbst Mutter von zwei Söhnen (5 und 2 Jahre).
Isabella Karitning

Sie ist vor mittlerweile 7 Jahren als Kundin mit Mentalcoaching in Kontakt gekommen. Und es war für sie so lebensverändernd, dass sie sich dafür entschieden hat diesen Beruf auch zu erlernen. Sie absolvierte den fünfsemestrigen Universitätslehrgang zum akademischen Mentalcoach nebenberuflich bzw. neben der Familie im Mentalcollege in Bregenz.

Während der Ausbildungszeit und auch danach beschäftigt sie sich mit Frauenthemen: Schwangerschaft, Mutter sein, von der Angestellten zur Hausfrau und auch mit den Schwierigkeiten das Wohlfühlgewicht zu halten bzw. zu bekommen.

Als sie das erste Semester begann, war Isabella mit ihrem ersten Sohn schwanger. Und auch den Abschluss des Studiums machte sie in freudiger Erwartung ihres zweiten Kindes. Somit spezialisierte sich Isabella als Mentalcoach auf junge Mütter bzw. Frauen mit Körperthemen. Außerdem sieht sie auch mehr und mehr Coachingbedarf bei Müttern von Schulkindern! Meist ist es die Unzufriedenheit und die Unsicherheit die Mütter an ihre Grenzen bringt. Manche fühlen sich überfordert, manche fühlen sich unterfordert. Die Fülle an Aufgaben und Zuständigkeiten bringt große Herausforderungen mit sich. Und wenn man bzw. Frau dabei nicht achtsam mit ihren Bedürfnissen umgeht, kann es schon mal vorkommen, dass sie dabei zu kurz kommt. Isabella greift die individuellen Problemthemen auf. Sie stärkt ihre Kundinnen in verschiedenen Bereichen, unterstützt die Mutter in ihrer Rolle anzukommen und diese aktiv und bewusst zu leben. Dadurch kann sie den Alltag besser meistern und hat auch Zeit für sich und ihre restlichen Lebensrollen. „Die Frauen sollen nicht nur überleben, sondern zufrieden leben!“ meint die Lebens- und Sozialberaterin. Denn man hört oft: „…wenn die Kinder erst größer sind, dann wird alles besser…“ – so lange sollten oder müssten wir nicht warten, sondern früher schon auf uns achten. Außerdem weiß sie von erfahrenen Müttern: „es wird nicht besser, sondern anders!“ Es ist auch ihrer Meinung nach wichtig, dass die Mutter in unserer Gesellschaft wieder weiß wie wichtig ihre Rolle ist.

Klare Technik
Was versteht man überhaupt unter Mentalcoaching? Unsere Gedanken sind ausschlaggebend für unser zukünftiges Leben. Jeder von uns hat die Wahl, ob es negative oder positive Gedanken sind. Positive Gedanken lösen positive Gefühle aus und das führt somit zu positivem Verhalten. Das Gesamtergebnis dieser Formel ergibt beispielsweise Zufriedenheit oder sogar Begeisterung. Dabei kommt es auf das Coachingziel an! Die Kundin selbst sollte ein Ungleichgewicht und zusätzlich auch noch einen Veränderungswillen haben.
Während des gesamten Coachingprozesses arbeitet die Kundin aktiv an positiven Bildern in ihrem Kopf. Kleine Hausaufgaben werden mit Alltäglichem, wie beispielsweise dem Zähneputzen oder mit dem Aufstehen, verknüpft. Oder eine Kundin wird zum Beispiel angeleitet die Menschen zu zählen, die ihr mit einem Lächeln begegnen. Wenn das Coachingziel erreicht wurde, endet die Zusammenarbeit. Isabella entlässt ihre Kundinnen mit vielen hilfreichen Techniken, Tipps und Tricks um den ganz normalen Wahnsinn zu Hause mit Erfüllung, und Eigenverantwortung selbstständig bewältigen zu können. Deshalb ist eine Nachbetreuung sehr individuell.

„Das Geheimnis des Erfolges: ER liegt in dir, du musst IHN nur wieder finden, ausgraben, raus lassen und eventuell etwas aufpeppen…Ich helfe dir dabei und fördere trotzdem deine Eigenverantwortung!“, so möchte Isabella Karitnig die individuellen Themen mit ihren Kundinnen anpacken. Ganz wichtig ist ihr dabei dass jede Kundin in Kontakt mit ihrer eigenen Aktivität und Unabhängigkeit kommt.

Mentalcoaching Seminar: Diesen Samstag, 22. Februar um 9 Uhr findet im „Gesundheitszentrum Villa Braun“ ein einmaliges Seminar mit Isabella Karitnig zum Thema „Euch zuliebe schaue ich auf mich! Mentaltraining zur erfüllten Mütterrolle.“ statt. Der ganz normale Alltag mit Kindern wird oft zur Herausforderung. Mit Mentaltraining kann die Mama ihre Energiebatterien auffüllen und für sich und auch für ihre Familie etwas Gutes tun. Gezielt wird die Aufmerksamkeit auf folgende Gedanken gelegt: „Ich bin ich und du bist du!“ und „Ich will statt ich muss!“
Es kostet 35 Euro – Anmeldung unter 0664 8538558 oder post@isabellakaritnig.at Teilnehmerinnen bringen bitte ein Foto von sich mit!

Weitere Workshops: 08.03., 22.3. und 29.03.2014 Auch Familienmanagerinnen verdienen Zeit für sich! Mentaltraining für Leistungssportlerinnen: Mütter 12.03. und 19.3.2014 Fett weg!! Mentaltraining als Unterstützung zu Diäten, Fitnessprogrammen und Ernährungsumstellungen Nähere Infos hierzu auf: www.isabellakaritnig.at

Name: Isabella Karitnig
Geb.: 12.10.1982
Familienstand: Verheiratet, 2 Söhne
Hobbys: kochen und essen, tanzen und Yoga
Ausbildung: Matura (Höhere Lehranstalt für Tourismus, Bludenz) Akademischer Mentalcoach (Universität Salzburg) Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (Mentalcollege Bregenz) Touch for health I Marketing-, BWL-, Buchhaltungskurse (Wifi)
Beruflicher Werdegang: Berufserfahrung als Kinderanimateurin Berufserfahrung als Angestellte der WKV und Im elterlichen Betrieb: Christl. Gewürze GmbH Hausfrau und Familienmanagerin Selbststädig als Lebens- und Sozialberaterin seit Oktober 2013

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Weil es wirkt, berührt und lebensverändernd ist!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen