AA

Weikendorf: Muslimische Familie wartet mit dem Zuzug

Auch das Haus in Dörfles sei bereits gekauft.
Auch das Haus in Dörfles sei bereits gekauft. ©APA-FOTO: HELMUT FOHRINGER
Nach langem Hin und Her in der Gemeinde Weikendorf ist der Zuzug einer muslimischen Familie jetzt in trockenen Tüchern. Die Familie will jedoch nicht gleich von Wien nach Dörfles ziehen.
"Kein Interesse" an Moslems
Familie darf Haus doch kaufen
Weikendorf blitzt mit Beschwerde ab

Das juristische Tauziehen um den Zuzug einer muslimischen Familie in Weikendorf (Bezirk Gänserndorf) hat ein Ende. Der positive Bescheid der Grundverkehrsbehörde des Landes ist rechtskräftig, bestätigte das Land NÖ am Freitag einen Bericht der Tageszeitung "Heute". Nach Angaben von Muna Duzdar, der Anwältin der Familie, wurde der Hauskauf bereits abgewickelt.

Die Causa war im Juni des Vorjahres bekannt geworden. Die Familie mit Hauptwohnsitz in Wien stammt aus Palästina, keine der Personen besitzt eine österreichische Staatsbürgerschaft. Daher musste die Grundverkehrsbehörde dem Liegenschaftserwerb im Weikendorfer Ortsteil Dörfles zustimmen - die Gemeinde hatte dabei ein Mitspracherecht.

Kulturkreise "zu unterschiedliche"

In einer ersten Erklärung an die Grundverkehrskommission hatte Weikendorfs Bürgermeister Johann Zimmermann (ÖVP) festgehalten: "Die unterschiedlichen Kulturkreise der islamischen sowie der westlichen Welt" würden "in ihren Wertvorstellungen, Sitten und Gebräuchen weit auseinander liegen". Dies ziehe sich bis ins gesellschaftspolitische Leben. Diese Feststellung sorgte in der Folge für Wirbel.

Nach einer zweiten Stellungnahme der Gemeinde genehmigte die Grundverkehrsbehörde im August 2019 den Hauskauf. Gegen den damals erlassenen positiven Bescheid erhob die Kommune Beschwerde beim Landesverwaltungsgericht Niederösterreich, blitzte jedoch kurz vor Weihnachten ab.

Hauskauf bereis abgewickelt

Nun entschied sich der Weikendorfer Gemeindevorstand gegen eine weitere Anfechtung des Bescheids beim Verwaltungs- oder Verfassungsgerichtshof. Dies wurde der APA am Freitag seitens des Landes Niederösterreich bestätigt.

Nachdem der Hauskauf nunmehr abgewickelt sei, sei die Sache aus ihrer Sicht rechtlich abgeschlossen, hob Duzdar auf APA-Anfrage hervor. Eine Prognose, ob die Familie das Objekt in der Gemeinde Weikendorf längerfristig behalten werde, wollte die Juristin nicht abgegeben.

Anwältin: Vorerst kein Wohnortwechsel geplant

Die Familie aus Palästina plane derzeit nicht, von Wien nach Dörfles in der Gemeinde Weikendorf zu ziehen, konkretisierte Anwältin Muna Duzdar am Freitag im Gespräch mit der APA. Als Grund für das Unterbleiben des Wohnortwechsels führte die Juristin die "Sorge um die Kinder an".

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Weikendorf: Muslimische Familie wartet mit dem Zuzug
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen