Weihnachtszeit in der Kirche Hl. Johannes Nepomuk

Diesen “persönlichen” Segen konnten die Gläubigen bei den verschiedenen Messfeiern zum Jahreswechsel im Anschluss an die Spendung des allgemeinen Segens empfangen; so auch in der Filialkirche Lorüns, die zur Pfarre Heilig Kreuz zählt. Der 1. Jänner, Hochfest der Gottesmutter Maria (“Königin des Friedens”) und übrigens auch Weltfriedenstag, ist der achte Tag von Weihnachten; der Oktavtag. Jeder Tag in der Weihnachtsoktav wird wie ein Hochfest Christi begangen.
Zur Freude der Lorünser Katholiken wurde in der Pfarre Lorüns das Hochfest der Geburt Jesu Christi im noch jungen Kirchenjahr mit der Christmette am Heiligen Abend um 17 Uhr und mit der Messfeier am Christtag um 18 Uhr begangen. Am ersten Weihnachtsfeiertag zeigte sich Kaplan Mathias Bitsche überrascht, dass mehr Leute sich Zeit für den Gottesdienst genommen hatten, als von ihm erwartet. “Jetzt habe ich gerade Franz (dem Mesner) gezeigt, wie wenige Hostien übrig geblieben sind. Das ist ein gutes Zeichen”, meinte der Kaplan.
Heimatliches und Orientalisches
In der Zeit vom Heiligen Abend am 24. Dezember bis zum Fest der Erscheinung des Herrn, Dreikönig, am 6. Jänner, beherbergte das Lorünser Gotteshaus zum zweiten Mal eine kleine Krippenausstellung unterhalb der Empore. Zu sehen waren bisher noch nicht präsentierte Arbeiten von Wilfried Schnetzer und Franz Marte, die in den vergangenen acht Jahren entstanden sind: drei Heimatkrippen, eine Laternenkrippe, eine Buchkrippe im heimatlichen Stil und eine orientalische Krippe.
Früherer Messbeginn
Während des Winters rufen die vier Glocken der Lorünser Kirche am Sonntag eine Stunde früher zur Eucharistiefeier als zur Sommerzeit. “Der Termin um 18 Uhr wird auch von der auswärtigen Bevölkerung gut angenommen. Wir freuen uns über jeden Mitfeienden”, informierte Franz Marte, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates Lorüns seit 25 Jahren. Bis vor drei Jahren hatte die Pfarre Lorüns 18 Ministranten; derzeit sind es noch neun, die anlässlich der diesjährigen Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar, als Sternsinger im Ortsgebiet unterwegs gewesen sind.
Fest der Taufe Jesu
Nach dem Fest der Erscheinung des Herrn am Freitag lädt die Pfarre Lorüns zum Fest der Taufe Jesu am Sonntag, dem 8. Jänner, um 18 Uhr, in der Kirche zum Heiligen Johannes Nepomuk.