AA

Weihnachtszeit: Falschparker werden in Wien rigoros abgeschleppt

Gerade zur Weihnachtszeit sind Parkplätze oft Mangelware, da kann es schon vorkommen, dass man nach endlosem Kreisen die Nerven verliert und "illegal" parkt. Wer sein Geld nicht verschenken möchte, sollte Falschparken allerdings sein lassen.

Bis zu 300 Euro kann die Wiederbeschaffung eines auf einem Behinderten- oder Busparkplatz abgestellten Autos kosten.

Was kostet wie viel?
Die Abschleppung kostet satte 192 Euro. Die Gebühr für die Verwahrung des Fahrzeuges am Abschleppplatz der MA 48 in Simmering beträgt 7,- Euro pro Tag. Die Anzeige der Polizei schlägt mit mindestens 72 Euro zu Buche. Wer dann noch sein Auto mit dem Taxi holt, zahlt insgesamt knapp 300 Euro.

Wo wird besonders gern abgeschleppt?
Besonders “abschleppgefährdet” sind Autos, die in zweiter Spur, auf Behinderten-Parkplätzen, in Straßenbahn- oder Bushaltestellen, vor Hauseinfahrten oder in Taxizonen abgestellt werden. Auch auf Durchzugsstraßen, wie z.B. dem Gürtel, werden Fahrzeuge – bei dem in Verkehrspitzenzeiten geltenden Halteverbot – rigoros entfernt. Im Jahresschnitt werden täglich rund 100 Fahrzeuge abgeschleppt, in den Sommermonaten 50-60, im Dezember bis zu 200. Nur an den Weihnachts-Wochenenden (Freitag-Sonntag) wurden 2007 insgesamt 886 Fahrzeuge entfernt.

Wie komme ich zu meinem Auto?
Wenn ein Fahrzeug vom Abstellplatz der MA 48 (A-1110, Jedletzbergerstraße 1) abgeholt wird, sind Zulassungsschein und ein Lichtbildausweis mitzubringen.
Zufahrt: A4, Ost Autobahn, Ausfahrt Simmeringer Haide oder U3, Enkplatz und Buslinie 76A.

ÖAMTC-Tipp: Auch wenn Parkgaragen nicht billig sind, günstiger als eine Abschleppung sind sie allemal. Unter www.oeamtc.at/parkinfo gibt es einen Überblick über kostenpflichtige Parkmöglichkeiten in Wien.

  • VIENNA.AT
  • Acom Weihnachten
  • Weihnachtszeit: Falschparker werden in Wien rigoros abgeschleppt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen