AA

Weihnachtsvorbereitungen im SPZ

©can
Rankweil (can) Derzeit besuchen 85 Schüler in zehn Klassen das SPZ (Sonderpädagogisches Zentrum) Rankweil-Vorderland. Das Feiern von Festen im Jahresablauf ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit.
Basteln und Kekse backen im SPZ

Und daher werden auch die Tage in der Adventszeit besinnlich begonnen mit Liedern und Gedichten. Jede Klasse hat für sich einen Adventskranz, welche die Schüler mit viel Eifer gemeinsam mit Rudi Waibel (Arbeitskreis Feste und Feiern) hergestellt hatten und von Pfarrer Elmar Simma gesegnet wurden.

Auch der Nikolaus stattete den jüngeren Schülern einen Besuch ab und füllte ihre selbst hergestellten Säckle mit allerlei Süßem und Nüssen. Während im Kochunterricht eifrig Kekse gebacken werden, entstehen beim Werken allerlei hübsche Dekorationen wie Engel aus alten Bettfedern, Laternen aus Einweckgläsern oder Weihnachtssterne aus Papier. Ein weiteres Highlight in der Adventszeit ist die Mitgestaltung des Wortgottesdienstes, welcher heuer am 20. Dezember in der St. Peter Kirche stattfindet. Traditionellerweise gibt es am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien auch ein gemeinsames Frühstück mit allen Schülern und Lehrpersonen sowie den Bürgermeistern aus den Vorderlandregionen. Während des Brunches kann auch der Christbaum, welcher im Laufe der Adventszeit mit Basteleien von den Schülern geschmückt wird sowie die Krippe bewundert werden.

Bastelanleitung vom SPZ: „Weihnachtssterne als Fensterdekoration”

Man schneidet von einem Seidenpapier zwölf Streifen (Länge: 10 cm, Breite: 4 cm)
Die Streifen faltet man der Länge nach in die Hälfte
Alle Ecken werden jeweils zu Dreiecken in die Mitte gefaltet
Zum Schluss klebt man die Ecken der Streifen zu einer „Blumenform” übereinander
– Und fertig ist der dekorative Weihnachtsstern – welcher besonders durch den Lichteinfall beim Fenster zur Geltung kommt.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Weihnachtsvorbereitungen im SPZ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen