AA

Weihnachtsgeschäft in Wien boomt

Weihnachtszeit bedeutet in Wien Shoppingzeit.
Weihnachtszeit bedeutet in Wien Shoppingzeit. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die Wiener und Wienerinnen sind in Shoppinglaune. Offizielle Zahlen liegen zwar noch nicht vor, die Wirtschaftskammer ist mit dem Weihnachtsgeschäft aber zufrieden.

Der Wiener Handel ist offenbar gut ins Weihnachtsgeschäft gestartet. Zahlen liegen zwar noch nicht vor, laut Wirtschaftskammer zeigten sich die Wienerinnen und Wiener jedoch bereits zum Auftakt in Shoppinglaune. Damit werde die Prognose, dass Weihnachtsgeschenke wieder etwas früher erstanden werden, bestätigt, hieß es.

Wiener kaufen Geschenke früher

"Heuer wurde am ersten Einkaufssamstag nicht nur geschaut, sondern auch gekauft," berichtete Rainer Trefelik, der Obmann der Sparte Handel, in einer Aussendung. Die Unternehmer in den Einkaufsstraßen zeigten sich demnach mehrheitlich zufrieden über den Kundenstrom der ersten Adventwoche: "Wir hoffen, dass dieser Trend bis zum Jahresende anhält."

Auch für das kommende Wochenende zeigt man sich optimistisch, auch weil mit den winterlichen Temperaturen entsprechende Stimmung aufkomme. Als Wermutstropfen wurde jedoch die Tatsache bezeichnet, dass der traditionell verkaufsstarke 8. Dezember auf einen Sonntag fällt.

Elektronik bleibt gefragt

Am zweiten Adventwochenende wird laut Prognose vor allem Elektronik gefragt sein. Speziell TV-Geräte und hochpreisige Smartphones sind derzeit begehrt. Auch Lederwaren und Sportartikel sind heuer offenbar beliebte Geschenke - wobei angesichts des Wetters nun auch Skibekleidung und -zubehör nachgefragt sein dürfte, wie es hieß.

>> Alle Infos zu Weihnachten in Wien

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weihnachtsgeschäft in Wien boomt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen