AA

Weihnachtsdorf Maria-Theresien-Platz

Zwischen Kunst- und Naturhistorischem liegt das kleine aber feine Weihnachtsdorf. 

Flair:
Die Lage des Weihnachtsdorfes Maria-Theresien-Platz ist in jeder Hinsicht hervorragend: Genau zwischen Museumsquartier, Ringstraße und den beiden großen Museen Wiens gelegen, bietet sich für Menschen aus allen Himmelsrichtungen ein idealer Einkehrpunkt, um sich beim Punsch trinken, Naschen oder Bummeln die Zeit zu vertreiben. Aber auch optisch kann dieser, wohl einer der jüngsten Weihnachtsmärkte Wiens, so einiges: Denn die hübsch verzierten Stände zwischen den berühmten Prachtbauten, die sich um das imposante Maria-Theresia-Denkmal säumen, bieten etwas besonderes fürs Auge.

Schlemmen:
Das Weihnachtsdorf hat aber auch guten Punsch zu bieten: Besonders zu empfehlen Stand 8, der wohl schickste Punschstand Wiens, der eigens vom Kunsthistiorischen Museum designt wurde, und wegen seiner violetten Seidentapete ein echter Hingucker ist. Ausgefallen ist auch die Punschauswahl, einen „Sweet Saliera“ oder „Titians Laster“ bekommt man wohl nur dort zu trinken. Stolz ist man auch auf die Zubereitung, die das „Soho“, die Kantine der Nationalbibliothek, übernimmt.
Exotisches bietet der „Punschbärli“ (Stand 33). Dort bekommt man neben gewöhnlichem Glühwein auch „Marillen-Ingwer-Punsch“ serviert.
Süßes Highlight ist wohl der Kaiserschmarren von „Mozart & Meisl“ (Stand 39) dem stadtbekannten Restaurant im 9. Bezirk, das dort einen eigenen Stand betreibt.

Shoppen:
Ach ja, und shoppen kann man auch noch. Weihnachtsschmuck, Hauben oder handgemachte Tagebücher gibt es genauso wie Ausgefallenes: Afrikanische Schnitzereien, Duftkerzen aus Geleewachs wurden gesichtet, sowie ein Seifenstand, der Seife aus Algen und Avocados anbietet: Na dann viel Spaß beim sauber bleiben!

Fazit:
Eine echte Alternative zu den traditionellen Weihnachtsmärkten. Sehr schöne Lage, dafür etwas wenig Auswahl was das Essen anbelangt. Gesellige müssen bedenken, dass am frühen Nachmittag noch nicht allzu viel los ist – Aber das gilt ja für die meisten Weihnachtsmärkte.


mehr Fotos vom Weihnachtsdorf … Weihnachtsdorf Maria-Theresien-Platz 2007

  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • Weihnachtsdorf Maria-Theresien-Platz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen