AA

Weihnachten ohne Streit und Hektik

Roland Düringer gibt Tipps für ein ruhiges Weihnachtsfest.
Roland Düringer gibt Tipps für ein ruhiges Weihnachtsfest. ©APA (Symbolbild)
Die Weihnachtszeit ist vor allem eines: stressig. fischundfleisch-Blogger Roland Düringer schreibt in seinem heutigen Beitrag über Besinnlichkeit und wie man das Weihnachtsfest anders gestalten könnte.

Zu Weihnachten sitz ich heuer mit meiner Frau bei deren Eltern. Das Beisammensein ist schön, das sollten wir alle öfter machen, aber dazu braucht es keine Weihnachten. Meine Frau ist ja Friseurin und damit Therapeutin und bekommt so manches zu hören. Da geht es viel um Stress, Druck und Streit. Gestalten wir Weihnachten lieber anders. In Ruhe. Ohne Hektik. Ohne zwanghaftes Schenken.

Mal ehrlich: Den meisten Krempel brauchen wir sowieso nicht. Der kollektive Wahnsinn des Weihnachtsfestes schadet häufiger als er hilft. Die katholische Kirche und die Politik pauschal zu verurteilen, hilft nicht weiter. Zur Wahl gehen und danach über die Politiker schimpfen ist wie zu Weihnachten ein fettes Gansel essen und sich danach über Bauchschmerzen zu beschweren. Viel sinnvoller wäre die Frage, woher die Gans kommt und ob man den Verzehr mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Die Antwort enttäuscht im ersten Moment zwar vielleicht aber dann lernt man zumindest dazu und das wäre doch wünschenswert.

Den ganzen Beitrag und das darauf folgende Interview lesen Sie kurz vor Weihnachten hier.

Verfasser: Roland Düringer

fischundfleisch ist eine Meinungsplattform, die Stars, Tipps und Jobs bietet. Vienna Online ist Kooperationspartner und unterstützt damit junge und alte Talente.

(Die Texte werden von Ffischundfleisch zur Verfügung gestellt)

  • VIENNA.AT
  • Silvias Montagskolumne
  • Weihnachten ohne Streit und Hektik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen