AA

Weihnachten nicht alleine verbringen: Wiener Pfarren laden ein

Weihnachtsfeiern für einsame Menschen in Wiener Pfarren.
Weihnachtsfeiern für einsame Menschen in Wiener Pfarren. ©Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub
Unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam" laden Pfarren der Erzdiözese Wien Menschen ein, die Weihnachten nicht allein feiern möchten. Kostenlose gemeinsame Feiern mit Speis, Trank, Gesang und Beisammensein stehen in verschiedenen Kirchen am 23. und 24. Dezember auf dem Programm.

Wie jedes Jahr lädt die Dompfarre St. Stephan am 24. Dezember um 17:00 Uhr zu einem Festmahl für einsame und armutsbetroffene Menschen ins Curhaus (Stephansplatz 3, 1010 Wien) ein.

Festmahl für den Nächsten am Stephansplatz

In den festlich geschmückten Räumen werden das Weihnachtsevangelium gelesen und Weihnachtslieder gesungen. Die Gäste erhalten ein weihnachtliches Festessen mit anschließendem Kaffee und Kuchen. Der Abschluss der gemeinsamen Feier ist stimmungsvoll, wenn „Stille Nacht, Heilige Nacht“ angestimmt wird.

Dompfarrer Toni Faber betont: "Arme Menschen waren die ersten, die die Botschaft von der Geburt Jesu empfangen haben. Sie waren auch die ersten, die bei der Krippe waren … Jesus ist bei jedem Menschen, insbesondere bei jenen, denen es nicht gut geht. Das feiern wir bei unserem Festmahl am Heiligen Abend!" Die Veranstaltung wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern organisiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wuzzeln und Weihnachtsstube für Jugendliche

Bereits am 23. Dezember von 10:00 bis 17:00 Uhr öffnet die Kirche St. Florian (Wiedner Hauptstraße 97, 1050 Wien) für Jugendliche im rechten Seitenschiff ein gemütliches Wohnzimmer‑Ambiente: Hier können junge Menschen Wuzzeln, spielen, singen und gemeinsam Zeit verbringen – begleitet von Speis und Trank.

Das Angebot der Wärmestube im Rahmen des "Open House" wird sozialarbeiterisch begleitet. Die Pfarre lädt damit alle ein, "die gerade zu Weihnachten äußerlich und innerlich frieren", diesen Tag in Gemeinschaft zu verbringen. Auch hier ist keine Anmeldung nötig.

Weihnachtsandacht mit Kardinal Schönborn

Wer zu Hause den Heiligen Abend mit einer kleinen Andacht feiern möchte, den lädt Kardinal Christoph Schönborn in einem Kurzvideo ein, mit ihm das Weihnachtsevangelium zu hören, darüber nachzudenken und bei festlicher Musik kurz vor der Krippe zu verweilen. Zu finden ist die Videoandacht mit dem Kardinal auf dem YouTube-Kanal der Erzdiözese Wien.

Weitere Weihnachtsfeiern und Angebote

Freitag, 19. Dezember
Pfarrkirche Neuottakring (Familienplatz 14, 1160 Wien), 17:00 Uhr
Adventliche Segensfeier für Trauernde mit anschließender Agape bei Punsch und Keksen, Möglichkeit zum Austausch und Gespräch

Samstag, 20. Dezember
Nepomuksaal der Pfarre St. Johann Nepomuk (Nepomukgasse 1, 1020 Wien), 15:30 – 18:00 Uhr
Offene Weihnachtsfeier für alle, die gerne gemeinsam feiern wollen – ganz gleich ob Jung oder Alt.
Anmeldung bis zum 19. Dezember unter kanzlei@pfarre-nepomuk.at

Sonntag, 21. Dezember
Kirche Hl. Klaus von Flüe (Machstraße 8–10, 1020 Wien), 16:00 Uhr
„Weihnachten ohne Dich“: Gottesdienst für Trauernde
Ein Angebot für alle Trauernden und Hoffenden, um der Verbindung zum geliebten Verstorbenen nachzuspüren, die eigene Trauer zuzulassen, der Hoffnung Raum zu geben und sich so auf Weihnachten vorzubereiten.

Montag, 22. Dezember
Kirche St. Thekla (Wiedner Hauptstraße 82, 1040 Wien), 17:00 – 18:00 Uhr
Weihnachten ohne Dich: Gemeinsame Feier in der Kirche für alle, die einen geliebten Menschen verloren haben – mit besinnlichen Liedern, Texten und persönlichen Impulsen. 
Anmeldung: Sabina.Pfeiffer@zurFrohenBotschaft.at 

Mittwoch, 24. Dezember
Pfarrsaal St. Elisabeth (St.-Elisabeth-Platz 9, 1040 Wien), 19:00 – 21:00 Uhr
Weihnachtsfeier mit Liedern, Gebet, Essen und Trinken sowie gemütlichem Beisammensein unter dem Christbaum. Gehbehinderte Menschen werden gerne von zu Hause abgeholt.
Anmeldung möglichst bis 17. Dezember: Pfarre@zurFrohenBotschaft.at 

Pfarre Herz Jesu Sühnekirche (Alszeile 7, 1170 Wien), 13:00 – 16:00 Uhr
Wärmestube der Pfarrcaritas mit Verköstigung und Menschen, die ein offenes Ohr für alle Sorgen und Nöte der Gäste haben. „Die Pfarrcaritas betreut Sie in gewohnt herzlicher Atmosphäre“, heißt es in der Einladung.

Mehr zum Thema Weihnachten in Wien

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weihnachten nicht alleine verbringen: Wiener Pfarren laden ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen