AA

Weihnachten für gestrandete LKWs

Das Steyr Offroad Team zauberte an Weihnachten ein Lächeln in die Gesichter der LKW-Fahrer.
Das Steyr Offroad Team zauberte an Weihnachten ein Lächeln in die Gesichter der LKW-Fahrer. ©Privat
Vorarlberger Steyr Offroad Team machte LKW-Fahrern an den Raststätten eine Freude.
Weihnachtsgeschenke an LKW-Fahrer verteilt

SCHLINS In der Weihnachtszeit sind viele Lkw-Fahrer alleine und weit weg von zu Hause auf den Straßen unterwegs. Das Vorarlberger Steyr Offroad Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Fahrern eine Freude zu bereiten. Die Gruppe verteilt Geschenkpakete an allen Raststätten in Vorarlberg und sorgt so für ein wenig Weihnachtsstimmung unter den Lkw-Fahrern. 

Wie alles begann

Zu Corona-Zeiten hatte Lisa Maria Gerstgrasser im Jahre 2020 die Idee, die auf Vorarlberger Raststätten zu Weihnachten gestrandeten LKW-Fahrer mit Weihnachtsgeschenken zu erfreuen. Diese standen damals vier Tage auf Raststätten, welche nicht geöffnet waren , fast in unmenschlichen Zuständen. ” So fuhren wir am 25. Dezember mit einem LKW die Raststätten ab und beschenkten die dort stehenden LKW-Fahrer aus aller Herren Länder, jede Menge Nationalitäten. Wir hatten viel zu wenig Geschenke”, erinnert sich Lisa.

So wurde ab dem Jahr 2021 und jetzt bereits zum fünften Mal die Unterstützung durch das Vorarlberger “Steyr Offroad Team” gefunden, welche die Organisation und Abwicklung übernahm. 

„Die Tage ein bisschen versüßen“

Für die Lkw-Fahrer, die oft tagelang ohne soziales Umfeld auf Raststätten stehen, sind die Geschenke eine willkommene Abwechslung, erzählt Kurt Gerstgrasser: „Wir wollen Ihnen die paar Tage, in denen sie da stehen, ein bisschen versüßen. Einfach mit kleinen Geschenken, mit Lebensmitteln, mit Gebrauchsartikeln – was sie jeden Tag brauchen können.“ Die Reaktionen der Fahrer seien durchweg positiv. Viele seien überrascht und dankbar für die Geschenke und versuchten sogar, den „Weihnachtsengeln“ ein Gegengeschenk zu geben.

Die Mitglieder des “Steyr Offroad Teams” bauen in ihrer Freizeit Lastwagen zu Offroad-Wohnmobilen um und reisen damit durch die ganze Welt. Jetzt sind gerade einigen in Marokko, Tunesien und Griechenland unterwegs.

Freude bringen als Motivation

Der Antrieb für die weihnachtliche Aktion und die größte Motivation ist die Freude der Lkw-Fahrer. „Wir haben alles. Uns geht es gut. Wir leben eigentlich im Überfluss. Und dann ist es einfach schön, wenn man einem anderen etwas Gutes tun kann“, erklärt Paul Witwer vom “Steyr Offroad Team”. Der Dank geht an die vielen Sponsoren und Unterstützer, durch welche die außerordentlich tollen Weihnachtspakete zustande gekommen sind. HE

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Weihnachten für gestrandete LKWs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen