AA

Wehrpflicht: Keine Kasernenschließungen in Vorarlberg geplant

Bregenz - In Vorarlberg sind laut dem Vorarlberger Militärkommandanten Ernst Konzett keine Kasernenschließungen geplant. Das erklärte Konzett am Freitag unter Berufung auf ein Gespräch mit dem interimistischen Generalstabschef Othmar Commenda.
ÖVP zur Kasernen-Abschaffung
Bundesheer-Kaserne vor Schließung
Bald keine Kaserne mehr in Vorarlberg?
Militärkommmando: Keine Kasernen- Schließung
Bestandsgarantie für Vorarlberg

“Generalleutnant Commenda sagte ganz klar zu mir, dass es nicht geplant ist, in Vorarlberg Kasernen zu schließen. Ich habe keinen Grund, an der Aussage des Generalstabschefs zu zweifeln”, so Konzett in einer Pressemitteilung.

Die Meldung über mögliche Schließungen habe für Verunsicherung gesorgt. Es sei richtig, dass in dem von Verteidigungsminister Norbert Darabos vorgeschlagenen Modell 29 Liegenschaften zur Auflösung vorgesehen seien, damit seien aber nicht nur Kasernen gemeint. Der Generalstab plane die verschiedenen Wehrsystemmodelle und kenne daher alle Details, so Konzett. Die Kommandanten der verschiedenen Führungsebenen würden regelmäßig über den Stand informiert.

In Vorarlberg gibt es zwei Kasernen. Das Militärkommando Vorarlberg hat seinen Sitz in der Bilgeri-Kaserne in Bregenz. Das Hochgebirgs-Jägerbataillon 23 ist in der Walgau-Kaserne in Bludesch (Bezirk Bludenz) stationiert. Für das Bundesheer sind derzeit in Vorarlberg nach eigenen Angaben 240 Berufs- und Zeitsoldaten sowie Zivilbedienstete im Einsatz.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Wehrpflicht: Keine Kasernenschließungen in Vorarlberg geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen