Wegen Pension: Liebevoll gepflegtes Gänserndorfer Weingut samt Buschenschank wird versteigert

Der Quereinsteiger Ernst Bauer hatte sich 2018 in Groß-Schweinbarth im Bezirk Gänserndorf seinen Traum erfüllt, teilte Aurena mit. In Alleinlage mit Blick vom Marchfeld bis zum Schneeberg thront das Weingut über dem Ort, direkt angrenzend liegen die eigenen Weingärten der Lagen "Neuberg" bzw. "Sandberg" mit Rebsorten wie Grüner Veltliner oder Welschriesling. 2024 trat Bauer in den Ruhestand. Nun lässt er die Liegenschaft versteigern.
Buschenschank Sandberg: Rufpreis bei Auktion deutlich unter Verkehrswert
Laut Aurena liegt der Rufpreis deutlich unter dem Verkehrswert von 2,8 Millionen Euro. Herzstück ist ein Buschenschank mit 310 Quadratmeter großer Sonnenterrasse und Blick auf die eigenen Weingärten, unterhalb liegen auf zwei Ebenen Weinkeller und Lagerräumlichkeiten sowie die Haustechnik. Sämtliche Ebenen sind barrierefrei befahr- bzw. begehbar. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage, geheizt wird mit einer Wasser-Wärmepumpe, drei eigene Brunnen sorgen für die Wasserversorgung.
Als zusätzliches "Schmankerl" bietet der Betrieb eine Profi-Kegelbahn mit Veranstaltungssaal und vier Bahnen, die mit 30 Metern Länge auch offiziellen Turnieranforderungen gerecht werden. Ein Herzensprojekt von Ernst Bauer ist laut Aurena nicht zuletzt die eigene Zuchtanlage für Forellen.
(APA/Red.)