AA

Wegen Facebook-Posting vor Gericht: Verurteilung wegen Verhetzung

Facebook-Postings führten zu einer Anklage in Wiener Neustadt
Facebook-Postings führten zu einer Anklage in Wiener Neustadt ©APA (Sujet)
Postings auf der sozialen Plattform Facebook führten einen bislang Unbescholtenen am Montag vor Gericht in Wiener Neustadt. Er wurde wegen Verstößen nach dem Verbotsgesetz und Verhetzung angeklagt und verurteilt.

Er wurde Gerichtsangaben zufolge nach kurzer Verhandlung anklagekonform – nicht rechtskräftig – zu 18 Monaten bedingter Freiheitsstrafe verurteilt. Der wesentliche Anklagevorwurf hatte gelautet, im April 2016 anlässlich des Geburtstags von Adolf Hitler “Ein dreifach Hoch auf unseren Führer” geschrieben zu haben. Weiters soll der Beschuldigte auf derselben Plattform syrische Staatsangehörige und auch Muslime allgemein verächtlich, herabsetzend und die Menschenwürde verletzend beschimpft haben.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • Wegen Facebook-Posting vor Gericht: Verurteilung wegen Verhetzung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen