WEGA-Einsatz in Wien: Randalierer stürmte als Song Contest-Protest die Ö3 Kantine

Montagmittag gab es einen spektakulären WEGA-Einsatz in der Ö3-Kantine. Ein 46-jähriger Randalierer, gegen den dort bereits Hausverbot besteht, stattete dieser einen seiner berüchtigten Besuche ab - wie angeblich jedes Jahr als Protest gegen den Song Contest.

Wie Polizeisprecher Roman Hahslinger bestätigte, gab es am Montag einen unerfreulichen Vorfall in der ORF-Ö3-Kantine in Wien-Döbling. Gegen 12:30 Uhr soll ein 46-jähriger Mann, der dort bereits des Öfteren negativ aufgefallen sein soll, die Kantine im vierten Stock betreten haben, wo die Mitarbeiter gerade beim Essen saßen.

Berüchtigter Randalierer kritisierte Song Contest

“Angeblich kommt er immer wieder dorthin und belästigt die Leute,” so Hahslinger. “Er soll etwas gegen den Song Contest haben, kommt angeblich jedes Jahr in die Kantine und regt sich darüber auf.” Dass gegen ihn bereits Hausverbot bestehe, scheint ihn nicht zu kümmern. In diesem Jahr dürfte ihm die Teilnahme der Trackshittaz am Bewerb in Baku nicht behagt haben.

Er habe dort laut Hahslinger “wild herumgeschrien”. Dass er mit einem Messer bewaffnet gewesen sein und auf Essende losgegangen sein soll, kann Hahslinger nicht bestätigen – beim Eintreffen der alarmierten Polizei-Spezialeinheit WEGA trug der Mann dieses jedenfalls laut Hahslinger bereits nicht mehr bei sich. Da die WEGA hinzugezogen wurde, habe der Mann aber zumindest anfangs ein Messer gehabt.

Auch ein Messer war angeblich im Spiel

Wie ihm die Waffe entwendet wurde, darüber gibt es geteilte Aussagen. Zeugen gaben laut Hahslinger an, der Koch habe den 46-Jährigen entwaffnet – ob mit Worten oder Handgreiflichkeiten, war nicht mehr eindeutig feststellbar.

Die WEGA nahm den Beschuldigten dann jedoch fest, woraufhin er aufgrund seines psychisch auffälligen Verhaltens in eine psychiatrische Abteilung verbracht werden musste. Verletzt wurde bei dem Vorfall in der Ö3-Kantine nach Angaben von Hahslinger niemand, obwohl der Song Contest-Hasser gewütet haben soll.

(DHE)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • WEGA-Einsatz in Wien: Randalierer stürmte als Song Contest-Protest die Ö3 Kantine
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen