AA

Wechsel zu Toyota

Ralf Schumacher folgt dem Lockruf des Geldes und fährt ab der Formel-1-Saison 2005 für Toyota. Er soll bei Toyota geschätzte 17 Millionen Euro pro Saison verdienen.

Der 29-Jährige, der nach seinem schweren Unfall am 20. Juni in Indianapolis mindestens acht Wochen pausieren muss, unterschrieb bei den Japanern wie seit einigen Wochen vermutet einen Dreijahresvertrag und will in dieser Zeit mit dem in Köln ansässigen Team den WM-Titel holen.

Ralf Schumacher, der noch bis zum Jahresende bei BMW-Williams unter Vertrag steht, soll bei Toyota geschätzte 17 Millionen Euro pro Saison verdienen. Über Prämien könnten weitere drei Millionen Euro hinzukommen. Damit ist Ralf Schumacher hinter Bruder Michael, der bei Ferrari rund 35 Millionen Euro kassiert, der bestbezahlte Fahrer. „Schumi II“ wehrt sich gegen Behauptungen, nach denen die Finanzen seine Entscheidung beeinflusst hätten: „Geld hat keine Rolle gespielt. Ich habe in den letzten Jahren so viel verdient, dass ich mir keine Sorgen machen muss.“

Die Entscheidung, Williams nach sechs Jahren zu verlassen, sei ihm daher nicht leicht gefallen, betont „Schumi II“: „Im Endeffekt habe ich mich gegen die Gegenwart und für die Zukunft entschieden. Ich habe mich für eine Perspektive, für eine Vision entschieden.“

Mit Erleichterung reagierte sein künftiger Arbeitgeber auf das Ende des wochenlangen Pokers. „Wir freuen uns, dass wir Ralf ab der Saison 2005 in unserem Team haben“, sagte Toyota-Teamchef Tsutomu Tomita. Obwohl die Japaner mit einem Jahresetat von rund 400 Millionen Euro der Formel-1-Krösus sind, steht der finanzielle Aufwand bisher in keinem Verhältnis zum Erfolg. Mit nur 8 WM-Punkten belegt Toyota derzeit den siebten Platz in der Konstrukteurs-WM. Doch „Schumi II“ soll die Japaner an die Spitze führen wie sein Bruder Michael einst bei Ferrari. Wer Ralf Schumachers neuer Teamkollege 2005 sein wird, ist noch offen..

Auch Ralf Schumachers derzeitiger Arbeitgeber BMW-Williams hat für die Saison 2005 keinen Fahrer. Angeblich soll Jaguar-Pilot Mark Webber bei Williams inzwischen fix sein, Teamkollege könnte Gerüchten zufolge Jacques Villeneuve werden.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Wechsel zu Toyota
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen