AA

Webber im ersten Silverstone-Training klar voran

©EPA
Vorjahressieger Mark Webber ist am Freitagvormittag im ersten freien Training für den Formel-1-Grand-Prix von Großbritannien in Silverstone klare Bestzeit gefahren.

Der australische Red-Bull-Pilot verwies Rekordweltmeister Michael Schumacher im Mercedes auf auftrocknender Strecke in 1:46,603 Minuten um mehr als sechs Zehntelsekunden auf Platz zwei.

Vettel lässt erstes Training ruhig angehen

Webber wartet nach acht Rennen weiterhin auf seinen ersten Saisonsieg, in England rechnet er sich aber Chancen gegen seinen Teamkollegen Sebastian Vettel aus. Der WM-Dominator begnügte sich im ersten Training mit Rang 13. Die McLaren-Lokalmatadore Lewis Hamilton und Jenson Button fuhren auf die Plätze 8 bzw. 15. Die zweite Session stand ab 14.00 Uhr MESZ (live ORF eins) auf dem Programm.

Vettel weiß nicht einmal, wie weit er vorne liegt

Formel1-Dominator Sebastian Vettel kümmert sich nicht um den Vorsprung, den er in den ersten acht WM-Läufen herausgefahren hat. Der 24-jährige Deutsche weiß nicht einmal, wie viele Punkte er vorne liegt. Er will es auch nicht wissen. “Die Passagen, in denen es um den Abstand geht, überspringe ich meistens”, erklärte Vettel vor dem Grand Prix von Großbritannien am Wochenende in Silverstone sein Leseverhalten.

Vettel will keinen Punkte-Abstand wissen

Der Weltmeister will darüber auch nicht informiert werden. “Ich weiß nicht, wie weit ich vorne bin. Es würde auch keinen Sinn machen. Zu diesem Zeitpunkt die WM anzuführen, hat keine Bedeutung”, meinte Vettel. Der Red-Bull-Star führt 77 Zähler vor McLaren-Pilot Jenson Button und seinem Teamkollegen Mark Webber. Vettel hat bisher sechs Saisonrennen gewonnen, noch sind aber deren elf ausständig. “Wir haben noch nicht einmal Halbzeit.”

Im Vorjahr war Vettel nach acht Rennen nur Fünfter

Im Vorjahr war der spätere Champion zu diesem Zeitpunkt (nach 8 von 19 Rennen) 19 Zähler hinter Spitzenreiter Lewis Hamilton nur auf dem fünften WM-Rang gelegen. “Wir haben letztes Jahr gesehen, wie schnell es gehen kann”, erinnerte Vettel. Damals habe er um die Punktesituation aber besser Bescheid gewusst. “Weil ich der Jäger war”, betonte der Titelverteidiger.

(APA/Redaktion)

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Webber im ersten Silverstone-Training klar voran
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen