AA

Was kommt nach Corona?

Corona - und dann?
Corona - und dann? ©APA / Archivbild

Norbert Hofer und die FPÖ stellen sich die Frage, was nach dem Coronavirus kommt. Wir übertragen die Pressekonferenz live ab 10 Uhr.

Jetzt auf VOL.AT lesen

EU-Kommissar Schmit warnt vor sozialer Krise nach Pandemie

Angesichts der Folgen der Corona-Pandemie warnt EU-Sozialkommissar Nicolas Schmit vor einer sozialen Krise. Zwar habe es bisher keinen dramatischen Anstieg der Arbeitslosenzahlen gegeben, aber insbesondere für junge Menschen seien die Aussichten nicht rosig. "Wir müssen aufpassen und brauchen eine Politik, die dafür sorgt, dass wir nach dieser Krise nicht in eine neue soziale Krise hineinschlittern", sagte er im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

EU-weit/Brüssel. Am heutigen Donnerstag will Schmit gemeinsam mit EU-Kommissionsvize Valdis Dombrovskis einen Aktionsplan für ein sozialeres Europa vorstellen. Der Plan soll dafür sorgen, dass die sogenannte Säule sozialer Rechte in Europa umgesetzt wird. Sie umfasst verschiedene Prinzipien zu gemeinsamen Mindeststandards, darunter faire Löhne, Hilfen bei Arbeitslosigkeit, Gesundheitsversorgung oder Pflege.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus
  • Was kommt nach Corona?