AA

Warten aufs Christkind in Salzburg und Oberösterreich

In Salzburg kann man am 24. Dezember unter anderem am Flughafen einen Familientag verbringen, im Zoo Salzburg Überraschungen für die Tiere vorbereiten, oder mit dem Nostalgiezug der Lokalbahn nach Oberndorf fahren.
Um den Salzburger Kindern das Warten aufs Christkind zu verkürzen, hat der Familientagam Flughafen Tradition. Dort gibt es von 10 bis 15 Uhr unter anderem Kutschenfahrten, einen Zauberer, den Kasperl, einen Flug im Simulator und natürlich Weihnachtsmann und Engerl. Im Zoo Salzburg können Kinder gemeinsam mit Tierpflegern Überraschungen für die Tiere vorbereiten, die Lokalbahn bietet wieder Fahrten mit dem Nostalgiezug nach Oberndorf an. Der Kasperl wird in Stiegls Brauwelt kommen, und der Modelleisenbahn Verein Salzburg wird am Heiligen Abend seine Pforten öffnen.

In Oberösterreich kann man am 24. Dezember unter anderem eine Runde mit der Grottenbahn drehen oder hoch über den Dächern von Linzeislaufen, um die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen. Die “Weihnachtliche Werkstatt” von 10 bis 12 Uhr im Linzer Schlossmuseum lädt säumige Engerl ab fünf Jahren ein, noch kleine Geschenke für Familie und Freunde zu basteln. Der Botanische Garten wartet mit einer Blumenkrippe und einer Weihnachtssternausstellung auf.

Im Tiergarten Wels gibt es vor der heiß ersehnten abendlichen Bescherung am Nachmittag noch eine Gabenverteilung für Vierbeiner, bei der große und kleine Zweibeiner tatkräftig helfen dürfen. Jede Stunde wird eine andere Gruppe der Zoo-Bewohner beschenkt – von den Eseln über die Hängebauchschweine bis hin zu den Luchsen.

Ein Klassiker ist die Fahrt mit dem rauchenden Drachenexpress durch die unterirdische Märchenwelt der Grottenbahn am Linzer Pöstlingberg. Geöffnet ist von 10 bis 15 Uhr. Der Drache Sebastian verlässt am Nachmittag kurz die Grottenbahn, um beim “Eisrausch” von OK Offenem Kulturhaus und Life Radio vorbeizuschauen, wo man von 11 bis 13 Uhr auf einem Hausdach mit Schlittschuhen seine Runden drehen kann.

Wer sich eine Modelleisenbahn unter dem Christbaum wünscht, holt sich am besten im Bauhof der Landwirtschaftskammer in Linz-Wegscheid einen Vorgeschmack: Dort lädt der Eisenbahn-Modellbauclub von 9.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr zur Besichtigung seiner 120 Quadratmeter großen Anlage, auf der 60 Zuggarnituren über 600 Meter Gleise und 275 Weichen rattern.

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich S24.at
  • Warten aufs Christkind in Salzburg und Oberösterreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen