AA

Wann die NEOS ihre Kandidatenliste für die NR-Wahl fixieren

NR-Wahl: NEOS-Kandidatenliste wird im April fixiert.
NR-Wahl: NEOS-Kandidatenliste wird im April fixiert. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Der Fixierung der NEOS-Bundesliste für die Nationalratswahl wird in der Steiermark erfolgen.

Die NEOS legen ihre Bundesliste für die Nationalratswahl am 20. April bei einer Mitgliederversammlung in Graz fest. Zuvor wird es wie gewohnt eine Online-Vorwahl für die pinken Kandidaten geben. Diese findet zwischen 8. April und 18. April statt, hieß es am Mittwoch aus der Partei. Anschließend tagt der Parteivorstand. Fixiert wird die Kandidatenliste dann bei der Mitgliederversammlung.

Änderung bei früherer Nationalratswahl

Der aktuelle Zeitplan zur Listenerstellung gelte für die Annahme, dass die Nationalratswahl im Herbst stattfindet, so die NEOS gegenüber der APA. Wenn früher gewählt wird, werde das dreistufige Wahlverfahren vorgezogen.

NEOS: Dreiteiliger Wahlmodus bei Listenerstellung

Die Listenerstellung läuft bei den NEOS traditionell in einem dreiteiligen Wahlmodus ab. Zunächst können Interessierte bei einer öffentlichen Vorwahl online über die Kandidaten abstimmen. Mitspracherecht haben auch der pinke Parteivorstand und die Mitgliederversammlung. Die Entscheidungen werden je zu einem Drittel gewichtet und das Ergebnis bei der Mitgliederversammlung verkündet. Bei der letzten Nationalratswahl 2019 hatten die NEOS 8,1 Prozent der Stimmen bzw. 15 Mandate erreicht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Wann die NEOS ihre Kandidatenliste für die NR-Wahl fixieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen