AA

Walser GmbH expandiert

Der Vorarlberger Auto-Innenausstatter Walser in Hohenems expandiert in Österreich und Indonesien. Die Walser GmbH entwirft im Ländle und produziert in Asien textile Autoinnenausstattung.

„Insgesamt haben wir im In- und Ausland fast 80 Mitarbeiter aufgenommen“, erklärte der Geschäftsführende Gesellschafter Hans-Karl Walser am Freitag in einer Firmenaussendung. Als Gründe nannte er den Expansionskurs auf europäischen Märkten wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Skandinavien, Holland oder Belgien sowie das Mitwachsen mit den Abnehmern im Handel.

Walser im APA-Gespräch: „Wir sind nicht textile Erstausstatter wie beispielsweise Eybl, sondern produzieren Auto-Sitzbezüge und andere Accessoires für europäische Verbrauchermärkte von Interspar bis Aldi/Hofer“. Der steigende Absatz habe den Ausbau des Walser Produktionswerkes in Indonesien notwendig gemacht: „Um die große Nachfrage nach unseren trendigen Autoaccessoires abdecken zu können, haben wir rund 500.000 Euro in unser Werk auf der Insel Java in Indonesien investiert.“ Inzwischen wurde dort der Personalstand von 60 auf 120 Mitarbeiter verdoppelt. Damit konnte die bisherige Leistung von 250.000 kompletten Auto-Sitzbezügen auf 500.000 Einheiten verdoppelt werden.

Durch die Investition in Indonesien wurde laut Walser auch der Stammsitz des Auto-Innenausstatters in Hohenems aufgewertet und gefestigt. In Vorarlberg sind die Bereiche Marketing und Vertrieb, Design und Entwicklung konzentriert. Der Personalstand in Hohenems wurde in den vergangenen Jahren in den Bereichen Verkauf, Verwaltung, Schneidetechnik und Entwicklung von 35 auf rund 50 Beschäftigte aufgestockt.

In Hohenems unterhält Walser ein eigenes Entwicklungslabor: „Unsere neuen Produkte kreieren wir in Zusammenarbeit mit internationalen Designern in unserer hauseigenen Designabteilung. Mit moderner 3-D Simulation können wir etwa die Muster von Autositzbezügen, Autoteppichen, Gummimatten für das Auto sowie Kindersitze darstellen und Prototypen anfertigen.“

Umsatzdaten wollte Walser trotz Nachfrage derzeit im Detail nicht bekannt geben. Vorerst nur so viel: 80 Prozent der Gesamtproduktion geht in den Export. Vom rund 35 Millionen Euro großen österreichischen Markt der textilen Auto Accessoires hat die Walser GmbH einen Marktanteil von ca. 30 Prozent. Das wiederum entspreche rund 20 Prozent der Produktion der Walser GmbH pro Jahr.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Walser GmbH expandiert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.