AA

Wallentin gibt zu: "Wahlkampfleiter" für BP-Wahl nur erfunden

Wallentin hat seinen "Wahlkampfleiter" nur erfunden.
Wallentin hat seinen "Wahlkampfleiter" nur erfunden. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Bundespräsidentschaftskandidat Tassilo Wallentin hat seinen angeblichen Wahlkampfleiter nur erfunden, das gab er gegenüber dem ORF-Radio zu.

"Als mich Journalisten gefragt haben - oder auch im Innenministerium -, wer mein Wahlkampfleiter ist, habe ich einen Namen erfunden. Aber in Wirklichkeit war ich das selbst, das war eine One-Man-Show", so Bundespräsidentschaftskandidat Tassilo Wallentin in einem aufgezeichneten Gespräch gegenüber dem ORF-Radio.

Wallentin bestätigt erfundenen "Wahlkampfleiter"

Gefragt, ob das rechtlich zulässig sei, sagte er: "Er ist erfunden, ja, klar. Weil es ist keine rechtliche Position, sondern die haben mich gefragt, wer ist da zuständig für die Koordinierung und da habe ich gesagt, 'der Herr Bla-bla'", so Wallentin. "Ich habe ihn genannt, ich glaube, Svaricek oder so ähnlich."

Gegenüber der APA bestätigte Wallentin, dass es den von ihm genannten Wahlkampfleiter nie gab. "Es war eine One-Man-Show, ich bin wirklich stolz auf den Erfolg", sagte er. Vornamen habe er sich für den Wahlkampfleiter übrigens keinen ausgedacht, so Wallentin auf eine entsprechende Frage.

Nachrichten zur BP-Wahl 2022

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Wallentin gibt zu: "Wahlkampfleiter" für BP-Wahl nur erfunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen