AA

Walkner machte als Dakar-Etappen-Vierter einen Platz gut

Matthias Walkner bleibt an der Spitze dran
Matthias Walkner bleibt an der Spitze dran
Motorrad-Pilot Matthias Walkner hat auf der fünften Etappe der Rallye Dakar von Jujuy in Argentinien nach Uyuni in Bolivien hinter drei KTM-Markenkollegen Rang vier belegt. Dadurch verbesserte sich der Salzburger im Gesamtklassement um eine Position an die fünfte Stelle. Den Tagessieg am Donnerstag sicherte sich mit rund zweieinhalb Minuten Vorsprung auf Walkner der Australier Toby Price.


Insgesamt führt weiterhin der portugiesische Honda-Fahrer Paulo Goncalves, der diesmal mit acht Minuten Rückstand nur den zwölften Tagesrang belegt. Price ist im Gesamtklassement mit 1:47 Minuten Rückstand auf Goncalves hinter seinem Markenkollegen Stefan Svitko (SVK) neuer Dritter. Walkner fehlen 2:57 Minuten auf den Spitzenreiter.

Matthias Walkner zeigt sich in Uyuni erleichtert, die erste Marathon-Etappe in großer Höhe so gut gemeistert zu haben. Er habe diesmal auf taktische Fahrweise verzichtet und Vollgas gegeben. “Heute bin ich dann so schnell gefahren, wie es ging. Ich habe gleich einen guten Rhythmus gefunden, aber zwei, drei kleine Missgeschicke mit der Navigation gehabt, aber wieder schnell auf den richtigen Weg zurück gefunden, jedoch sicher dabei rund drei Minuten an Zeit verloren”, meinte Walkner. “Der vierte Platz ist für morgen eine super Ausgangssituation, ich bin ziemlich happy mit dem Tag heute und es darf ruhig so weiter gehen.”

In der Auto-Wertung baute Sebastien Loeb die Führung mit seinem dritten Etappensieg aus. Der Dakar-Debütant verwies beim erneuten Dreifacherfolg von Peugeot seine Markenkollegen Carlos Sainz aus Spanien und Landsmann Stephane Peterhansel auf die weiteren Plätze. Der neunfache Rallye-Weltmeister war 22 Sekunden schneller als Sainz. Dakar-Rekordgewinner Peterhansel lag bereits drei Minuten zurück. Insgesamt hat Loeb auf den zweitplatzierten Peterhansel bereits über sieben Minuten Vorsprung.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Walkner machte als Dakar-Etappen-Vierter einen Platz gut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen