AA

Wahlkampfsong: Falco Privatstiftung geht gegen Team HC vor

Seit 1. Oktober ist der Song online, nun könnte es ein rechtliches Nachspiel geben.
Seit 1. Oktober ist der Song online, nun könnte es ein rechtliches Nachspiel geben. ©APA/HANS PUNZ
Die Falco Privatstiftung geht rechtlich gegen das Team Strache vor. Grund dafür ist das Musikvideo "HC is back!", das seit 1. Oktober online ist. Dabei werde die "unverkennbare Stimme Falcos zu Wahlwerbezwecken" verwendet.
HC Strache macht auf Falco

Die Falco Privatstiftung geht rechtlich gegen das Team Strache des ehemaligen Vizekanzlers und FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache vor. Grund ist, dass in einem am Donnerstag präsentierten und nun in Sozialen Medien abrufbaren Wahlkampfsong die "unverkennbare Stimme Falcos zu Wahlwerbezwecken" verwendet werde.

Musikvideo "HC is back!" seit 1. Oktober online

Das seit 1. Oktober kursierende Musikvideo mit dem Titel "HC is back!" imitiere "unverkennbar Stimmlage, Tonfall, Sprachmelodie und Dialekt" des 1998 verstorbenen Künstlers, hieß es in einer Aussendung am Samstag. Damit nutze das Team HC den "hohen Wiedererkennungswert der Stimme Falcos".

Die Falco Privatstiftung verwahrt sich "vehement und konsequent gegen eine derartige politische Vereinnahmung". Daher habe man zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte des weit über Österreich hinaus bis heute berühmten Musikers rechtliche Schritte eingeleitet.

Bereits 2019 hatte der Nachlassverwalter einen Vergleich mit der FPÖ geschlossen, indem sich die Freiheitlichen verpflichten mussten, die Songs des verstorbenen Popstars nicht mehr bei Wahlkampfveranstaltungen zu spielen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wahlkampfsong: Falco Privatstiftung geht gegen Team HC vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen