AA

Wahlkampffinale: SPÖ geht optimistisch in die Burgenland-Wahl

Optimistisch und mit klarem Ziel geht die SPÖ ins Wahlkampffinish.
Optimistisch und mit klarem Ziel geht die SPÖ ins Wahlkampffinish. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Am Donnerstag hat die burgenländische SPÖ noch einmal zufrieden Bilanz über ihre Regierungsarbeit gezogen. Vor der Landtagswahl wurde auch noch einmal bekräftigt, diese nach der Wahl fortzuführen.

Man sei optimistisch, dass man die stärkste Kraft bleiben und ein Plus vor dem Ergebnis erreichen werde, sagte Landesgeschäftsführer Christian Dax bei einer Pressekonferenz.

SPÖ habe "sehr guten, sehr soliden Wahlkampf" geführt

Die SPÖ habe einen "sehr guten, sehr soliden Wahlkampf" geführt, meinte Dax. Das Ziel, sämtliche Haushalte im Burgenland zu besuchen, habe man "zu sehr großen Teilen" erreicht. "Hoffentlich werden uns am 26. Jänner so viele Burgenländer das Vertrauen geben, wie sie das schon lange nicht getan haben", betonte der Landesgeschäftsführer.

SPÖ blickte auf Projekte der letzten Jahre zurück

Die gesamte Regierungsmannschaft - mit Ausnahme von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil - blickte vor der Wahl noch einmal auf die Projekte der vergangenen viereinhalb Jahre zurück. Ein Meilenstein sei der Zukunftsplan Pflege mit der Anstellung pflegender Angehöriger gewesen, meinte Soziallandesrat Christian Illedits. Bereits 102 Burgenländer hätten dieses Angebot in Anspruch genommen.

Ebenso bedeutend sei der Mindestlohn von 1.700 Euro netto gewesen, der nun auch auf Menschen in Pflegeberufen ausgeweitet werden soll. "Wer mit uns einen Tagessatz eingeht", der solle den Angestellten den Mindestlohn bezahlen, sagte Illedits. Mit der Einleitung der Bio-Wende habe das Burgenland außerdem österreichweit eine Vorreiterrolle eingenommen, betonte Umweltlandesrätin Astrid Eisenkopf, die auch die 75 Maßnahmen umfassende Klimastrategie hervorhob.

Das plant die SPÖ beim Thema Mobilität im Burgenland

Bei der Mobilität will die SPÖ künftig neben dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs, des mikro-öffentlichen Verkehrs und des Straßennetzes auf einen "Masterplan Radfahren" setzen. "Beim Tourismus sind wir hier schon sehr gut, jetzt legen wir den Fokus auf den Alltagsradverkehr", sagte Verkehrslandesrat Heinrich Dorner. Zeitnah nach der Wahl will die SPÖ ein Konzept für einen "Südburgenland-Bus" präsentieren.

Kostenloser Englischunterricht, Gratiskindergarten und Schulsozialarbeit

Im Bereich der Bildung habe die Landesregierung mit dem kostenlosen Englischunterricht, dem Gratiskindergarten und der Schulsozialarbeit wichtige Schritte gesetzt, sagte Bildungslandesrätin Daniela Winkler. Im Tourismus habe man mit über drei Millionen Nächtigungen 2019 einen neuen Höchstwert erzielt, meinte Landtagspräsidentin Verena Dunst. "Wir haben vieles geschafft, vieles haben wir aber auch noch vor", betonte sie.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Burgenland
  • Wahlkampffinale: SPÖ geht optimistisch in die Burgenland-Wahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen