AA

Wahlkampffinale in der Steiermark: Kurz hilft Schützenhöfer

Sebastian Kurz und Herrmann Schützenhöfer verteilten Wahlkampfgeschenke in Graz.
Sebastian Kurz und Herrmann Schützenhöfer verteilten Wahlkampfgeschenke in Graz. ©APA/GEORG HOCHMUTH
ÖVP-Chef Kurz greift ÖVP-Spitzenkandidat Hermann Schützenhöfer in der Steiermark unter die Arme und besuchte heute Graz. Dabei wurde auch das eine oder andere Selfie geschossen.
Kurz zu Besuch in Graz

Türkise Unterstützung holte sich am Freitag zum Wahlkampffinale Landeshauptmann und ÖVP-Spitzenkandidat Hermann Schützenhöfer. Er verteilte gemeinsam mit Bundesobmann Sebastian Kurz Wahlgeschenke, drückte zahlreiche Hände und machte Selfies. Es wurde aber nicht nur verteilt, sondern auch eingesammelt. So wurden Kurz und Schützenhöfer von einer begeisterten Standlerin mit heißen Maroni ausgestattet.

Schützenhöfer trifft auf Schickhofer

Zwei Gassen weiter liefen sie dem Rotfichten-Bäumchen verteilenden SPÖ-Spitzenkandidaten Michael Schickhofer in die Arme und wurden von diesem kurzerhand beschenkt. Gut möglich, dass Kurz auch Grünen-Chef Werner Kogler heute in der steirischen Landeshauptstadt begegnet, denn dieser ist ebenfalls zur Unterstützung seiner Landespartei hier. Sollte das der Fall sein, "werde ich ihm die Hand geben und ihn begrüßen", sagte Kurz auf eine entsprechende Frage bei einem kurzen Statement gemeinsam mit Schützenhöfer für die Medien.

Stimmung bei ÖVP ist gut

Der Landeshauptmann zeigte sich erfreut und dankbar für den Besuch aus Wien. Die "Stimmung bei uns ist gut", er hoffe, dass die ÖVP auch am Wahlsonntag ein entsprechendes Ergebnis "in die Scheune" fahren könne. Kurz zeigte sich "zuversichtlich, dass wir gestärkt werden". Auf eine mögliche türkis-grüne bzw. schwarz-grüne Koalition in der Steiermark, wie sie derzeit in Wien verhandelt wird, ging Kurz nicht ein. Der Landeshauptmann werde es so machen, wie er und nach der Wahl mit allen Parteien reden. "Bei jeder Variante gibt es Vor- und Nachteile. Schauen wir mal, wie viele Varianten es in der Steiermark nach der Wahl gibt", so Kurz.

Schützenhöfer betonte neuerlich, dass er sich im Wahlkampf bemüht habe, die Gesprächsbasis mit allen gut zu halten. "Denn nach der Wahl wird niemand alleine auf der Welt sein. Wir müssen uns in die Augen schauen können."

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Steiermark
  • Wahlkampffinale in der Steiermark: Kurz hilft Schützenhöfer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen