Wahl-Report: Was sagt die Basis zu den Spitzenkandidaten?

Was sagt die Basis zum Wahlkampf ihrer Partei?
Was sagt die Basis zum Wahlkampf ihrer Partei? ©ORF Screenshot
Der große Wahl-Report holt jene auf die Wahlkampfbühne, die normalerweise dahinter stehen – die Basisfunktionäre. Was denken sie über die Wahlkampflinie?

Auf Basis von Berechnungen, die das Umfrageinstitut SORA für den Report gemacht hat, wurden Vertreter der Parteibasis eingeladen, die jenes Bevölkerungssegment repräsentieren, in dem die jeweilige Partei am stärksten vertreten ist.

Die Teilnehmer der Diskussionsrunde: Beate Scheiber (ÖVP, Landeck); Christian Decker (SPÖ, Wien Simmering), Reinhold Maier (FPÖ, Seiersberg-Pirka), Katrin Fallmann (Die Grünen, Wien), Martina Hladik (NEOS, Dornbirn) und Roland Brandtner (JETZT - Liste Pilz, Niederösterreich).

Listenzweiten kämpfen vor Ort um Stimmen

Während die Spitzenkandidaten meist in TV-Studios anzutreffen sind, spielen die Listen-Zweiten im Wahlkampf vor Ort eine große Rolle. Im Bierzelt, auf Volksfesten oder beim Wandern wird um die Gunst der Wählerstimmen gebuhlt. Und auch die soziale Medien haben dabei eine zentrale Bedeutung.

Social Media als mächtiges Tool im Wahlkampf

Wie viel bringt jedoch der Online-Wahlkampf? Erst vor kurzem gab es etwa FPÖ-interne Machtkämpfe um die Facebookseite von Heinz-Christian Strache. Digitalexpertin Ingrid Brodnig erklärt, welche Rolle der Online-Wahlkampf und Dirty Campaigning spielen.

Parteifinanzen und Wahlkampfkosten belasten ÖVP

Bei den Wahlkampfkosten wird in letzter Zeit am meisten diskutiert, inwiefern das der ÖVP Stimmen kosten wird, ist aber noch nicht klar. SORA-Wahlforscher Christoph Hofinger erklärt, inwieweit die Debatte um Parteifinanzen und Wahlkampfkosten die Wählerstimmen beeinflussen.

Klima und Migration dominieren den Wahlkampf

Die Inhalte rücken im Wahlkampf gerne in den Hintergrund, die Parteien konzentrieren sich bisher auf zwei dominante Themen - der Migrationsfrage und der Klimafrage. Doch welche Parteien passen bei den zwei bisher dominanten Zukunftsfragen am besten zusammen?

>> Alles zur Nationalratswahl

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wahl-Report: Was sagt die Basis zu den Spitzenkandidaten?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen