AA

Wagner und Verdi beim Sommernachtskonzert in Schönbrunn

Heuer stehen beim Sommernachtskonzert Stücke von Wagner und Verdi auf dem Programm.
Heuer stehen beim Sommernachtskonzert Stücke von Wagner und Verdi auf dem Programm. ©APA
Bereits zum zehnten Mal findet am Donnerstagabend das mittlerweile traditionelle Konzert der Wiener Philharmoniker im Schönbrunner Schlosspark statt. Heuer stehen Werke von Wagner und Verdi auf dem Programm, der Eintritt ist frei.
Konzert am 30. Mai
Beim Konzert 2012

Die Leitung des Orchesters übernimmt am 30. Mai wie angekündigt Lorin Maazel. Maazel wird das “Sommernachtskonzert” zum ersten Mal dirigieren, aber: “Er ist mit unserem Orchester seit 51 Jahren verbunden”, sagte Philharmoniker-Vorstand Clemens Hellsberg am Dienstag bei der Präsentation des Programms. Dieses setzt sich aus “repräsentativen Ausschnitten” aus insgesamt neun Opernwerken von Wagner und Verdi zusammen, wie es heute hieß. Der Tenor Michael Schade wird singen.

Das Programm des Sommernachtskonzerts

Von Verdi gibt es den Triumphmarsch aus “Aida”, “La mia letizia infondere” aus “I Lombardi”, Tänze aus “Otello” sowie die Ouvertüren zu “Luisa Miller” und “La Forza del Destino” zu hören. Wagner ist mit dem Vorspiel zu “Die Meistersinger von Nürnberg”, dem Vorspiel und Liebestod aus “Tristan und Isolde”, den Gralserzählungen aus “Lohengrin” sowie dem Vorspiel zum dritten Akt der “Walküre” vertreten.

Bei Verdi und Wagner handelt es sich eigentlich um zwei Komponisten, “die aus zwei so weit entfernten Welten” kommen, so Maazel. Nichtsdestotrotz stehen ihre Werke nun im Mittelpunkt eines Konzertes: “Wir haben wunderbare Beispiele des Genies und der Begabung der beiden Komponisten ausgewählt”, umriss Maazel das Programm. Schade steckt jedenfalls schon mitten in den Vorbereitungen für seinen Auftritt am Donnerstag. Für seine “Lohengrin”-Darbietung habe er etwa Platten seiner Vorbilder angehört, wie er in der Pressekonferenz erzählte. Überhaupt sei er “wahnsinnig glücklich, geehrt und zufrieden”, Teil des “Sommernachtskonzerts” zu sein. Was das Publikum erwartet: “Das wird so ein bisschen wie mit dem Wetter sein: No risk, no fun.”

Wenn das Wetter nicht hält, muss Konzert ausfallen

Denn das Wetter ist der einzige Unsicherheitsfaktor bei dem Freiluftspektakel. Obgleich nicht nur die Prognose für Donnerstag, sondern auch die Bilanz der bisherigen neun Veranstaltungen nicht sonderlich berauschend ausfällt – sechs mittelmäßigen bis schlechten stehen drei schöne Abenden gegenüber -, sind die Verantwortlichen voller Hoffnung: “Wir bleiben optimistisch”, so Hellsberg.

Sollte das Wetter am Donnerstag jedoch nicht halten und eine Aufführung nicht möglich sein, so wurde heute bereits ein Ersatztermin avisiert: Das Konzert würde in so einem Fall einen Tag später, am Freitag, ebenfalls um 21.00 Uhr stattfinden. “Wir werden gegebenenfalls im Laufe des Nachmittags entscheiden, was wir tun”, so der Philharmoniker-Vorstand.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Für den Konzerttag selber wurde eine Info-Hotline eingerichtet. Diese hat die Nummer 0800/ 0800 99. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Wagner und Verdi beim Sommernachtskonzert in Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen