AA

Waggon in Wien-Floridsdorf fing Feuer: Schwerverletzter im Tiefschlaf

Brand in ausrangiertem Waggon - Zwei Obdachlose in Wien gestorben
Brand in ausrangiertem Waggon - Zwei Obdachlose in Wien gestorben ©APA/ MA86
Beim Brand am ehemaligen Frachtenbahnhof in Floridsdorf kamen zwei Obdachlose ums Leben. Ein 43-jähriger Mann wurde bei dem Unglück, das vermutlich durch den Versuch Feuer zu machen, ausgelöst wurde, schwer verletzt.
Tote bei Brand
Brand am Frachtenbahnhof

Ein Brand in einem ausrangierten Waggon am ehemaligen Frachtenbahnhof Wien-Floridsdorf hat am Freitagabend zwei Obdachlosen das Leben gekostet. Ein 43-Jähriger wurde durch das Feuer schwer verletzt und im Krankenhaus in künstlichen Tiefschlaf versetzt. Bei den Todesopfern handelt es sich um eine Frau und einen Mann. Die genaue Identität war wie die Brandursache am Samstagvormittag noch unklar.

Brand am ehemaligen Frachtenbahnhof

Brandermittler waren am Unglücksort bei der Angerer Straße noch mit den Erhebungen beschäftigt, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger am Samstag. Erste Vermutungen deuteten darauf hin, dass die drei Obdachlosen versucht haben, in dem Waggon einzuheizen. Die Feuerwehr schloss auch nicht aus, dass eine Zigarette oder eine Kerze das Feuer ausgelöst haben könnten.

8q5n9x05
8q5n9x05

Die Polizei wurde kurz vor 22.00 Uhr von Zeugen alarmiert und traf auch als erstes bei dem Bahnhofsgelände ein. Der Güterwaggon stand laut Keiblinger mit meterhohen Flammen in Vollbrand, davor lag der 43-Jährige, dessen Kleidung Feuer gefangen hatte. Die Beamten bekämpften die Flammen mit einem Handfeuerlöscher und anschließend mit Decken. Der Mann erlitt Verbrennungen ersten und zweiten Grades an Kopf, Beinen und Armen, wie die Wiener Berufsrettung berichtete.

Die Hilfe kam zu spät

Für die beiden anderen Obdachlosen kam jede Hilfe zu spät. Polizisten versuchten mit einem weiteren Feuerlöscher, die Flammen an dem Waggon einzudämmen, kamen aber nicht näher heran. Die Feuerwehr löschte den Brand schließlich mit Schaum und Wasser. Erst dann wurden die Leichen der Frau und des Mannes entdeckt. In dem Waggon habe es durch die niedrige Raumhöhe eine gigantische Hitzeentwicklung gegeben, erläuterte Feuerwehrsprecher Christian Feiler der Austria Presse Agentur (APA). Am Ende des Einsatzes wurde auch das Waggondach geöffnet, um letzte Glutnester abzulöschen. Ein Übergreifen der Flammen auf einen daneben geparkten Lkw konnte verhindert werden. 26 Feuerwehrleute standen im Einsatz.

20032015_MA_68_Lichtbildstelle-1
20032015_MA_68_Lichtbildstelle-1

Auf dem ehemaligen Frachtenbahnhof übernachten des öfteren Obdachlose. Das Gelände wird von der Polizei regelmäßig kontrolliert, betonte Keiblinger. Dort angetroffene Personen werden demnach auf offizielle Notschlafstellen hingewiesen, die Obdachlosen wollen aber oft nicht gehen. Laut einem Sprecher der Bundesbahnen (ÖBB) handelte es sich bei der ausgebrannten Garnitur um einen ausrangierten Waggon. Dieser sei weit genug abseits der eigentlichen Schienenstrecke abgestellt gewesen, sodass der Bahnverkehr in der Nacht nicht beeinträchtigt war.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Waggon in Wien-Floridsdorf fing Feuer: Schwerverletzter im Tiefschlaf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen