AA

Waffensammler sorgte nach Morddrohung für Großeinsatz in Wien

Großeinsatz nach Morddrohung in Wien-Leopoldstadt.
Großeinsatz nach Morddrohung in Wien-Leopoldstadt. ©APA (Sujet)
Am Donnerstag musste die Polizei in Wien-Leopoldstadt samt WEGA und Cobra ausrücken, nachdem ein 61-Jähriger seine Ehefrau mit dem Umbringen bedroht hatte.

Mit einem Messer soll ein 61-jähriger österreichischer Staatsbürger am 16. Februar gegen 23.30 Uhr in Wien-Leopoldstadt seine 58-jährige Ehefrau mit dem Umbringen bedroht haben. Die Frau flüchtete aus der Wohnung und verständigte die Polizei.

Wiener bedrohe Ehefrau mit Umbringen: WEGA und Cobra im Einsatz

Da der 61-Jährige in rechtmäßigem Besitz von Gewehren war, wurde die
WEGA und anschließend das Einsatzkommando Cobra hinzugezogen. Diese öffneten gewaltsam die Wohnungstüre. Der 61-Jährige, der offensichtlich betrunken war, ließ sich widerstandslos festnehmen.

Die Beamten stellten Waffen samt Munition sicher. Gegen den 61-Jährigen
wurde ein Betretungs- und Annährungsverbot ausgesprochen. Bisher war der Mann laut Polizei nicht amtsbekannt, nach Aussage seiner Frau soll es über die vergangenen Jahre aber immer wieder zu Streitigkeiten gekommen sein.

Hilfe für Opfer von Gewalt

Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass sie Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt ist und diese nicht geduldet wird. Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Waffensammler sorgte nach Morddrohung für Großeinsatz in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen