AA

Waage kontrolliert Esstempo und hilft übergewichtigen Kindern

©Bilderbox
Im Kampf gegen Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen haben britische Forscher eine neuartige Waage getestet, die das Esstempo kontrolliert: Werden die Portionen auf dem Teller zu schnell verschlungen, lässt das sogenannte Mandometer seine warnende Stimme ertönen.

Bei der Gewichtabnahme sei die Waage durchaus eine zusätzliche Hilfe, betonen die Wissenschaftler an der Universität Bristol und dem dortigen Kinderkrankenhaus in einer am Mittwoch auf der Internetseite des “British Medical Journal” veröffentlichten Studie.

Für ihre Studie verfolgten die Wissenschaftler 18 Monate lang die Bemühungen von 106 übergewichtigen Kindern und Jugendlichen, abzunehmen. Ein Teil der Neun- bis 17-Jährigen folgte der normalen Therapie aus gesunder, fettarmer Kost und mehr Sport. Den anderen Probanden wurde als zusätzliche Kontrolle beim Essen das vom schwedischen Karolinska-Institut entwickelte Mandometer unter den Teller geschoben: Die mit einem Computer verbundene Waage misst das Esstempo und zeigt dies anhand einer Kurve auf einem Monitor an, während eine weitere Kurve das ideale Esstempo verbildlicht. Weichen beide Kurven zu sehr voneinander ab, mahnt eine Stimme, langsamer zu essen.

Alle Teilnehmer hatten einen Body-Mass Index (BMI) von mindestens 30 und galten damit nach medizinischer Definition als fettleibig. Nach einem Jahr hatte die Gruppe mit den Geschwindigkeitsmessern ihren BMI im Durchschnitt um 2,1 Punkte gesenkt – etwa dreimal so viel wie die restlichen Teilnehmer. Dieses Ergebnis bestätigte sich nach sechs weiteren Monaten. Zudem hatten die Probanden in der Mandometer-Gruppe ihre Essgeschwindigkeit um elf Prozent gedrosselt, während sie in der Kontrollgruppe um vier Prozent gestiegen war. Gleichzeitig verringerten die Kontroll-Esser ihre Portionsgrößen und zeigten bessere Werte von “gutem Cholesterin”.

Die Verfasser des Berichts bezeichneten die Waage als geeignete Begleitmaßnahme bei der Behandlung übergewichtiger Minderjähriger. Sie ersetze allerdings nicht die übliche Therapie aus körperlicher Bewegung und Ernährungserziehung.

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Waage kontrolliert Esstempo und hilft übergewichtigen Kindern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen