AA

VW zieht Golfproduktion ab

Der Volkswagen-Konzern verlagert die bisherige Golf-Produktion in Brüssel nach Deutschland. Mit diesem Schritt ließe sich der Golf günstiger bauen, gab die VW-Führung am Dienstag bekannt.

Künftig werde der Golf nur noch in Wolfsburg und Mosel bei Zwickau gebaut. Das Werk in Brüssel soll nicht geschlossen, aber neu ausgerichtet werden. Derzeit sind dort etwa 5.400 Menschen beschäftigt.

Belgische Medien berichteten unter Berufung auf die Gewerkschaften, dass bis zu 2.000 Stellen wegfallen könnten. Die Beschäftigten wurden auf einer Betriebsversammlung über die Pläne unterrichtet.

VW-Produktionsvorstand Jung sagte in Brüssel, das Unternehmen müsse nicht einmal zusätzliches Geld investieren, um die Kosten zu senken. „Konzepte, die eine Golf-Produktion in Brüssel einbeziehen, rechnen sich nicht“, sagte Jung. Man werde alle Möglichkeiten prüfen, um möglichst viele Arbeitsplätze in Brüssel zu erhalten. „Wir wissen um unsere Verantwortung.“

Wie lange die Umstrukturierung dauern werde, hänge von den Verhandlungen mit den Beschäftigten ab. „Fest steht aber, dass wir keine Zeit zu verlieren haben,“ betonte Jung.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • VW zieht Golfproduktion ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen