AA

VW-Belegschaft in Asien wuchs binnen vier Jahren um 134 Prozent

Volkswagen: Wachstum in Europa weitaus schwächer.
Volkswagen: Wachstum in Europa weitaus schwächer. ©AP
Europas größter Autobauer hat seine Belegschaft in Asien in den vergangenen vier Jahren um 134 Prozent vergrößert. Dort schnellte die Mitarbeiterzahl zwischen Ende 2008 und Ende 2012 von knapp 30.000 auf aktuell beinahe 70.000 Beschäftigte.

Damit wuchs der Asienanteil an der Personalstärke des Dax-Konzerns von acht auf 13 Prozent. Das geht aus einer Auswertung der Geschäftsberichte hervor.

Auf dem Heimatkontinent war das Wachstum der vergangenen vier Jahre mit 44 Prozent weitaus schwächer – und es müsste auch noch um den jüngsten Markenzuwachs wie etwa Porsche bereinigt werden.

Löwenanteil in Europa

Mit aktuell etwa 410.000 Mitarbeitern von den weltweit 550.000 stellt Europa zwar noch immer den Löwenanteil der Belegschaft. Doch der Anteil an der Fahrzeugproduktion des VW-Konzerns verliert an Gewicht: Er sackte von 62 auf 51 Prozent. Deutschland halbierte seine Bedeutung beim Fahrzeugausstoß sogar: Nach einem Drittel (34 Prozent) waren es Ende 2012 nur noch 17 Prozent Produktionsanteil.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • VW-Belegschaft in Asien wuchs binnen vier Jahren um 134 Prozent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen