AA

Vorwürfe gegen Wohnen Steinergasse in Hernals: Jugendamt prüft Missstände

Der Behinderteneinrichtung Wohnen Steinergasse werden Missstände vorgeworfen
Der Behinderteneinrichtung Wohnen Steinergasse werden Missstände vorgeworfen ©APA (Sujet)
Vorwürfe über Missstände stehen gegen Wohnen Steinergasse, eine vom Diakoniewerk geführte sozialpädagogische Einrichtung für Minderjährige mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Wien-Hernals im Raum. Dass die WG für Minderjährige mit Behinderung von der MA 11 (Jugendamt) geprüft wird, bestätigte Sprecherin Herta Staffa Freitagabend.
Missstände aufgedeckt

Die Diakonie teilte am Samstag mit, dass ein “transparente Aufarbeitung läuft”. Laut Medienberichten liegt der MA 11 eine mehrere A4-Seiten lange Liste mit der systematischen Dokumentation aller Missstände vor, die laut einem Insider auf systematisches Fehlmanagement und Einsparungen durch die Geschäftsführung des Diakoniewerks zurückzuführen seien.

Diakoniewerk bereitet Übergabe vor

Staffa verwies auf das laufende Verfahren. Mitte nächster Woche sollen aber Informationen folgen, wie die Behörde weiter vorgehen wird. Laut Diakoniewerk wird eine Übergabe der Einrichtung vorbereitet.

“Da die kontinuierliche und qualitätsvolle weitere Betreuung der Kinder und Jugendlichen natürlich keinen aufwendigen und zeitintensiven Restrukturierungsprozess erlaubt, finden derzeit in Abstimmung mit der MA11 Gespräche mit anderen Trägern statt, die die Betreuung der Kinder und Jugendlichen übernehmen sollen”, informierte das Diakoniewerk am Samstag in einer Aussendung Es sei jedoch “schwierig, für die herausfordernde Betreuungsaufgabe der Kinder mit schweren und mehrfachen Behinderungen schnell genügend ausreichend qualifiziertes neues Fachpersonal zu gewinnen”.

Missstände gegen Wohnen Steinergasse: “Betreuten ist kein Schaden entstanden”

Den betreuten Kindern und Jugendlichen sei jedenfalls “kein Schaden entstanden. Das wissen wir, weil die Kinder regelmäßig ärztlich begleitet werden, und dafür auch aktuelle Bestätigungen vorliegen”, betonte das Diakoniewerk. Die Richtigkeit der einzelnen Vorwürfe können laut eigenen Angaben nicht bestätigt werden. Es gebe aufgrund von Konflikten unterschiedliche Positionen und Aussagen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Vorwürfe gegen Wohnen Steinergasse in Hernals: Jugendamt prüft Missstände
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen