AA

Vorbereitungen auf Geschworenen-Prozess sind sehr zeitintensiv

Richter müssen Akten vor Prozess genau studieren.
Richter müssen Akten vor Prozess genau studieren. ©VOL.AT/Bernd Hofmeister
Feldkirch - Rund 15 Monate nach dem Tod des kleinen Cain startet der Mordprozess am 30. März im Landesgericht Feldkirch. Geschworene werden über die Schuld oder Unschuld des 27-jährigen Angeklagten entscheiden. Vor einem Geschworenen-Prozess muss sehr viel Vorarbeit geleistet werden. So bereitet sich ein Richter vor:
Cain: Verteidiger lehnt Richter ab
Der Fall Cain
Geschworene entscheiden über Schuld
Die Vorarbeit eines Richters

Wenn die Anklage bei Gericht eingeht, ist sie noch nicht automatisch rechtskräftig. Der Angeklagte hat jetzt noch die Möglichkeit gegen die Anklageschrift Einspruch zu erheben. Wenn dem so ist, dann wird der Fall an das Oberlandesgericht weitergeleitet, wo dann entschieden wird, ob die Anklage bestätigt oder zurückgewiesen wird.

Äußerst genaues Aktenstudium ist Voraussetzung

Wenn nun die Anklage bestätigt wird, kommt der Akt zurück an das zuständige Gericht. Damit beginnen auch die Vorbereitungen für den Richter. Je nach Aktenumfang hat sich der Richtiger professionell und sehr genau mit den Fallakten zu befassen und alle Eventualitäten zu prüfen, die für den Fall wichtig werden könnten. Es gibt auch Zwischenverfahren, in dem zum Beispiel während der Vorbereitungszeit es notwendig wird, ein Gutachten zu ergänzen oder andere Beweise einzuholen, die der Vorsitzende für das Schwurgerichtsverfahren für notwendig hält.

Aktenmaterial ist sehr umfangreich

Der Richter hat viele Akten parallel zu bearbeiten. Er muss sich die Zeit so einteilen, dass er sich im angemessen Umfang mit den Aktenbergen befassen kann. „Bei Schwurgerichtsverfahren sind es oft dicke Akten mit mehrere Bänden, vielen Materialien, Zeugenaussagen, Urkunden, Beweismitteln und Gutachten. Es ist für den Richter unerlässlich, dass ein solcher Akt vollständig studiert wird“, weiß Kraft aus eigener Erfahrung. Dabei müsse der Richter auch erkennen, was für den Prozess relevant sei. Wenn der Richter das Material aufgearbeitet hätte, kann der Richter auch festlegen, wann der Prozess anberaumt werden kann und wie lange ein Prozess möglicherweise dauern wird. „Das ist eine besondere Technik, die man lernen muss und ein Strafrichter, der in diesem Fach schon längere Zeit tätig ist, ist hier ein Profi“, meint Kraft.

Objektivität ist gewährleistet

Zu Beginn des Jahres wird bei Gericht eine feste Geschäftsverteilung erstellt, die festlegt, wer die Prozesse – also Einzelrichterverfahren, Schöffenverfahren oder Geschworenenverfahren – in welcher Form abzuführen hat. „Es gibt dazu ein festgelegtes Rad. Jeder Richter bekommt einen Schwurgerichts- oder Schöffenprozess und wenn das Rad fertig ist, bekommt der Richter wiederum einen neuen Prozess“, erklärt Kraft. Es sei somit zufällig, welchen Akt die Richter erhalten. Somit soll die Objektivität für die Verfahren gewährleistet werden.

Umfangreiche Prozessvorbereitung für Richter

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Vorbereitungen auf Geschworenen-Prozess sind sehr zeitintensiv
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.