AA

Vorarlbergerinnen überschlugen sich auf der A96

Das Auto blieb nach dem Unfall auf dem Dach liegen.
Das Auto blieb nach dem Unfall auf dem Dach liegen. ©VOL.AT/Benjamin Liss
Mit einem etwas seltsamen Verkehrsunfall war die Lindauer Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag befasst.
Vorarlbergerinnen auf A96 verletzt
NEU

Am 10.03.2019 wurde gegen 00:50 Uhr mitgeteilt, dass offenbar ein Pkw auf der A96 an eine Leitplanke geraten war. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht einwandfrei geklärt, ob ein Unfallbeteiligter verletzt worden war.

Im Zuge der Unfallaufnahme stellte sich dann heraus, dass eine 56-jährige Deutsche mit Wohnsitz in der Schweiz auf der A96 in Richtung Österreich unterwegs war. Kurz vor der Abfahrt Lindau erkannte die Deutsche wohl einen vor ihr fahrenden Lkw-Sattelzug zu spät und fuhr auf diesen auf.

Überschlag

Der Lkw-Sattelzug wiederum rammte dadurch einen vor ihm fahrenden Pkw, der von einer 55-jährigen Österreicherin gelenkt wurde. Durch den Anstoß des Lkw an den Pkw der Österreicherin überschlug sich der Pkw im Grünstreifen und blieb anschließend auf dem rechten Fahrbahnrand auf dem Dach liegen. Der Pkw aus Österreich war mit zwei Damen besetzt, wovon die eine schwere und die andere leichte Verletzungen erlitt. Die Deutsche blieb weitgehend unverletzt.

Um Hilfe gebeten

Der Lkw-Fahrer hielt an und ging zu den beiden Österreicherinnen, die verletzt noch in ihrem Pkw lagen. Die beiden Damen baten den Lkw-Fahrer um Hilfe und darum, dass er die Polizei verständigen solle. Daraufhin ging der Lkw-Fahrer zu seinem Sattelzug, stieg ein und fuhr in Richtung Österreich davon. Den Lkw-Fahrer konnten die anderen Unfallbeteiligten nicht beschreiben.

Fahndung ergebnislos

Die verletzten Damen wurden vom Rettungsdienst ins Bregenzer Krankenhaus verbracht. Dort wurde die eine Dame stationär aufgenommen. Die andere konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Suchmaßnahmen nach dem Lkw, sowohl auf deutscher als auch auf österreichischer Seite verliefen ergebnislos. Offenbar konnte am weißen Auflieger des Sattelzuges das Teilkennzeichen „HA“ für den Zulassungsbezirk Hallein abgelesen werden.

An den Pkw der Deutschen sowie der Österreicherin ist Totalschaden entstanden. Hier dürfte der Schaden bei etwa 22.000,– € liegen. Der Lkw-Sattelzug dürfte an der Front erheblich beschädigt sein. Es kann jedoch keine Schadensschätzung vorgenommen werden, da der Lkw nicht mehr vor Ort war.

Die Unfallverursacherin erwartet nun ein Verfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung. Sollte der Lkw-Fahrer ermittelt werden können, erwartet ihn zumindest ein Ermittlungsverfahren wegen Unterlassener Hilfeleistung und Unfallflucht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lindau, Telefon (08382) 9100, zu melden.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlbergerinnen überschlugen sich auf der A96
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen