AA

Vorarlberger Wintertourismus auf Erfolgskurs – Zahl der Gäste steigt erneut

Vorarlbergs Tourismusbranche blickt zufrieden auf die vergangene Wintersaison.
Vorarlbergs Tourismusbranche blickt zufrieden auf die vergangene Wintersaison. ©APA und VOL.AT/Mirjam Mayer
Mit 1,31 Millionen Ankünften und knapp fünf Millionen Nächtigungen verzeichnete Vorarlberg in der Wintersaison 2024/25 ein Plus. Tourismusdirektor Schützinger spricht von einem "respektablen Ergebnis".

Vorarlbergs Tourismusbranche blickt zufrieden auf die vergangene Wintersaison: Laut aktuellen Zahlen wurden rund 1,31 Millionen Gästeankünfte (+2,5 %) und knapp fünf Millionen Nächtigungen (+0,4 %) registriert. Das Land liegt damit unter den Top fünf Winterergebnissen seit Beginn der Erhebungen, wie Tourismusdirektor Christian Schützinger erklärte.

Gewerbliche Betriebe im Plus – private Unterkünfte verlieren

Unterschiedlich entwickelten sich die Zahlen je nach Unterkunftsart:
Während gewerbliche Beherbergungsbetriebe ein Nächtigungsplus von 2,2 % verzeichneten, ging die Zahl in Privatquartieren und sonstigen Unterkünften zurück.

Ein auffälliger Trend: Die durchschnittliche Verweildauer sank auf 3,79 Tage – ein Indiz für die zunehmende Beliebtheit kürzerer, dafür häufiger Urlaube. Diese Entwicklung sowie steigende Betriebskosten verschärfen laut Landesrat Marco Tittler (ÖVP) den wirtschaftlichen Druck auf touristische Betriebe.

Politik will Rahmenbedingungen verbessern

"Die Politik muss die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen, um den Unternehmen den Fokus auf ihre Kerntätigkeit zu ermöglichen", so Tittler. Dazu gehörten Maßnahmen wie der Abbau von Bürokratie und die Stärkung des Fachkräftemarkts.

Zudem betonte Tittler, dass Vorarlberg weiterhin als Ganzjahresdestination etabliert werden solle, um die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern.

Positive Entwicklung in den Kern- und Fernmärkten

Besonders erfreulich sei laut Schützinger der starke Zuspruch aus den Kernmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande – bei den drei zuletzt genannten habe es sogar deutliche Zuwächse gegeben. Auch Gäste aus Übersee und Osteuropa reisten vermehrt nach Vorarlberg.

Für die kommende Sommersaison zeigt sich Schützinger optimistisch: "Die Nachfrage entwickelt sich erfreulich, wir sind gut vorbereitet."

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Wintertourismus auf Erfolgskurs – Zahl der Gäste steigt erneut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen